PLUTA-Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Maschinenfabrik Möllers

29.01.2021

Münster/Beckum, 28. Januar 2021. Die Maschinenfabrik Möllers GmbH aus Beckum hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Münster bestellte am 26. Januar 2021 Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der sanierungserfahrene vorläufige Verwalter Stefan Meyer verschafft sich derzeit gemeinsam mit seinem Team einen Überblick über die finanzielle Situation des international tätigen Maschinenbauunternehmens. Der Geschäftsbetrieb von Möllers wird vollumfänglich fortgeführt. Die Gehälter der knapp 200 Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Die Beschäftigten wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Lage und die geplanten weiteren Schritte informiert.

Das Unternehmen stellt Abfüll- und Verpackungsanlagen sowie weitere maßgeschneiderte Produkte für Kunden in der ganzen Welt her. Der Umsatz der Gesellschaft lag im letzten, bilanzierten Geschäftsjahr bei rund 31 Mio. Euro. Die Coronakrise führte im vergangenen Jahr und auch jetzt noch zu großen Herausforderungen, da viele Aufträge zeitlich verschoben wurden oder aufgrund der sehr eingeschränkten Reisemöglichkeiten aktuell nicht abgeschlossen werden können. Liquiditätsschwierigkeiten führten schließlich zu dem Insolvenzantrag.

Der Geschäftsführer Dr. Ulf Osmers sagt: „Die Lage ist gerade auch coronabedingt sehr herausfordernd. In den kommenden Wochen werden wir den vorläufigen Insolvenzverwalter und sein Team intensiv unterstützen. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine langfristige Lösung für das Traditionsunternehmen Möllers Maschinenbau finden werden.“

PLUTA-Experte Stefan Meyer erklärt: „Die Maschinenfabrik Möllers ist ein Traditionsbetrieb mit gut ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeitern und guten Produkten. Die internationale Ausrichtung mit Kunden in weltweit 80 Ländern ist außerordentlich interessant und eine gute Basis für Zukunftslösungen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Situation genau analysieren und das Maschinenbauunternehmen gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem motivierten Team vor Ort an die veränderten Bedingungen anpassen.“ Ferner fügt Meyer hinzu: „Ziel ist es, das Unternehmen zu stabilisieren, dauerhaft fortführungsfähig zu machen und die Arbeitsplätze bestmöglich zu erhalten.“ Der vorläufige Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Meyer wird in dem Verfahren von einem PLUTA-Team, zu dem auch Rechtsanwältin Dr. Ria Brüninghoff, Rechtsanwalt Christoph Chrobok und Diplom-Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer gehören, unterstützt.

Nachhaltige Lösungen „Made in Germany“

Die Maschinenfabrik Möllers GmbH entwickelt und fertigt seit 1952 Maschinen und Anlagen für die Materialabfüllung, Palettierung, Verpackung und Verladung. Für diese nachhaltigen Lösungen hat das Unternehmen vom Stifterverband das Siegel "Innovativ durch Forschung" erhalten. Dieser zeichnet Unternehmen aus, die besondere Verantwortung für Staat und Gesellschaft übernehmen. Die Produktion der Hochleistungsmaschinen von Möllers findet in Beckum statt. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen international über 38 Repräsentanten und Vertretungen auf allen fünf Kontinenten und damit an allen wichtigen Industriestandorten (Möllers Group). Etwa die Hälfte dieser Standorte (17) befinden sich in Europa. Zu den Kunden zählen erzeugende und verarbeitende Industriebetriebe unter anderem in den Branchen Chemie, Baustoffe, Lebensmittel und Düngemittel.

Weitere Einzelheiten ergeben sich unter www.moellers.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell