PLUTA-Sanierungsexperte Willrodt startet Investorenprozess für 3D-Sensorspezialist LiangDao

16.12.2025

München, 16. Dezember 2025. Nach dem Insolvenzantrag der LiangDao GmbH mit Standorten in München und Berlin arbeitet Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer Lösung für das Technologieunternehmen. Hierfür hat das PLUTA-Team einen strukturierten Investorenprozess für das Unternehmen mit Fokus auf Software für 3D-Sensorlösungen für autonomes Fahren und Smart Mobility eingeleitet.

Die LiangDao GmbH stellte aufgrund eines Liquiditätsengpasses einen Insolvenzantrag. Das Amtsgericht München ordnete daraufhin am 1. Dezember 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte PLUTA-Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Gehälter der über 30 Mitarbeiter gesichert

Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt. Erste Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern verliefen positiv. Die Mitarbeiter bearbeiten wie gewohnt die Kundenaufträge und Projekte. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München, der Entwicklungsstandort ist in Berlin. Die Löhne und Gehälter der über 30 Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit für insgesamt drei Monate gesichert. Das PLUTA-Team hat die Insolvenzgeldvorfinanzierung bereits organisiert und erste Auszahlungen an die Mitarbeiter vorgenommen. In Mitarbeiterversammlungen in München und Berlin informierte Ivo-Meinert Willrodt die Beschäftigten über den aktuellen Stand des Verfahrens. Im PLUTA-Team arbeiten zudem Rechtsanwalt Stefan Riegger und Wirtschaftsjurist Michael Kunstwadl.

In den vergangenen zwei Wochen verschaffte sich das Team einen Überblick über die Lage. Ivo-Meinert Willrodt erklärt: „Der Geschäftsbetrieb läuft stabil weiter. Die Kunden unterstützen die Betriebsfortführung. Mein Ziel ist es, einen Investor zu finden, der das Potenzial der Technologie ausschöpfen kann und den Betrieb langfristig fortführt.“

Der vorläufige Insolvenzverwalter startete den Investorenprozess, um eine dauerhafte Lösung zu erzielen. Der strukturierte M&A-Prozess wird von der Advyce & Company GmbH durchgeführt. Interessenten sollen bis Januar 2026 ihre Angebote abgeben, die anschließend sorgfältig geprüft werden.

Software für Sensorlösungen für präzise 3D-Bilder der Umgebung

Die LiangDao GmbH entwickelt Software für 3D-Sensorlösungen auf Basis von LiDAR-Technologie. Damit unterstützt das Unternehmen Anwendungen wie automatisiertes Fahren, intelligente Mobilität sowie digitale Analyse- und Assistenzsysteme. LiDAR ist eine Lasertechnologie, die Entfernungen sehr genau misst und daraus detaillierte 3D-Bilder der Umgebung erzeugt. Dadurch können autonome Fahrzeuge, Roboter oder intelligente Verkehrssysteme ihre Umgebung präzise erfassen und z.B. Hindernisse zuverlässig erkennen. Das Unternehmen unterstützt Hersteller mit allen wichtigen Daten, die für das Testen und Trainieren von autonomen Fahrfunktionen benötigt werden. Zudem führt LiangDao weltweit Tests von Fahrassistenzsystemen unter realen Bedingungen durch und bietet Echtzeitanalysen für Smart-City-Anwendungen.

Das Unternehmen wurde 2018 gegründet. Gesellschafter ist eine Gruppe mit Sitz in Peking. In China ist die Schwestergesellschaft tätig und fokussiert sich auf das Hardwaregeschäft. Die deutsche Gesellschaft ist spezialisiert auf die Softwarelösungen und arbeitet autark; alle Patente und Rechte der Softwarelösungen gehören der LiangDao GmbH in Deutschland.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell