PLUTA: Sanierungsexperte Zistler startet Verkaufsprozess für Grundstück am August-Fischer-Platz in Kempten

26.04.2017

Kempten, 26. April 2017. Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Verkaufsprozess für das Grundstück in der Bahnhofstraße am August-Fischer-Platz in Kempten gestartet. Die Sicherungsgläubiger, die ihre Forderungen in einem Insolvenzverfahren vorrangig zurückerhalten, stimmten dem Verteilungsvorschlag des Insolvenzverwalters schließlich zu. Der PLUTA-Sanierungsexperte veräußert das Immobilienobjekt im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Ritter & Kyburz GbR. Die Grundstücksgröße beträgt 2031 Quadratmeter.

In der Region ist das Projekt als das „große Loch“ bekannt, da das Bauvorhaben nach dem Aushub der Grube und dem Bau von Teilen einer Tiefgarage zum Stillstand gekommen war. Die Tiefgarage wurde zwischenzeitlich im Rahmen des Zwangsverwaltungsverfahrens fertiggestellt.

Bereits im Vorfeld des nun gestarteten Verkaufsprozesses gab es Anfragen von mehr als 30 Interessenten. Die Veräußerung des Grundstücks soll im Wege eines sogenannten zweistufigen Bieterverfahrens durchgeführt werden, in dem der Höchstbietende den Zuschlag erhält. Der Verkaufsprozess wird begleitet von der impro Immobilienverwertung GmbH. Das Unternehmen ist bereits seit 1993 deutschlandweit als Spezialist für die Verwertung von Insolvenzimmobilien tätig. So war die Gesellschaft beispielsweise für die Veräußerung des gesamten Immobilienbestands der insolventen Infinus Gruppe und die Verkaufsabwicklung der Max Bahr Baumärkte in ganz Deutschland verantwortlich.

„Aufgrund der Lage des Objekts und der gegenwärtigen Marktsituation gibt es eine überregionale Nachfrage. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine sehr gute Verwertungslösung erreichen werden. Bei einem optimalen Verlauf sollte der Verkauf noch in diesem Jahr abgeschlossen werden“, sagt Rechtsanwalt Zistler.

Das Amtsgericht Kempten hatte mit Beschluss vom 3. Mai 2016 das Insolvenzverfahren über die Grundstücksgemeinschaft Bahnhofstraße/August-Fischer-Platz Ritter & Kyburz GbR eröffnet und den Sanierungsexperten Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell