PNE WIND AG führt Kapitalerhöhung durch und begibt Wandelanleihe - Hoffmann Liebs Fritsch & Partner berät bei rechtlicher Strukturierung und Platzierung

23.10.2014

Hoffmann Liebs Fritsch & Partner hat die PNE WIND AG bei der rechtlichen Strukturierung und Platzierung von zwei parallel durchgeführten Kapitalmaßnahmen erfolgreich beraten. Die Kapitalmaßnahmen umfassten das öffentliche Angebot von neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie von Wandelteilschuldverschreibungen aus einer neu begebenen Wandelanleihe. Den Aktionären sowie außerdem den Gläubigern einer früher begebenen Wandelanleihe wurde jeweils ein Bezugsrecht eingeräumt. Daneben wurden neue Aktien und neue Wandelteilschuldverschreibungen auch bei ausgewählten Investoren im In- und Ausland platziert; zudem konnten die angebotenen Wertpapiere auch über ein Zeichnungsportal auf der Internetseite der Gesellschaft erworben werden. Im Rahmen der Kapitalmaßnahmen erzielte die PNE WIND AG einen Bruttoemissionserlös in Höhe von rund € 40 Mio.

Die PNE WIND AG beabsichtigt, den Emissionserlös der beiden Kapitalmaßnahmen in die angestrebte strategische Erweiterung des Geschäftsmodells fließen zu lassen. Vornehmlich wird die Fertigstellung eines Portfolios von Windparks mit einer Gesamtkapazität von etwa 150 MW angestrebt, um diese in einer neuen Tochtergesellschaft, einer sogenannten YieldCo, zu bündeln.

Die PNE WIND AG wurde bei den Kapitalmaßnahmen von Hoffmann Liebs Fritsch & Partner beraten. Zum Team von Hoffmann Liebs Fritsch & Partner gehörten Dr. Norbert Bröcker und Dr. Karoline Peters (gemeinsame Federführung) sowie Sabrina Kleis (alle Kapitalmarktrecht) und außerdem Jochen Kuck (Umwelt- und Technikrecht).

Die Kapitalmaßnahmen wurden von der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner sowie außerdem von der Blättchen Financial Advisory GmbH als Finanzberater begleitet. Für die Close Brothers Seydler Bank AG war die Kanzlei Noerr beratend tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell