Pöllmann Insolvenzverwalter: Green Solar AG meldet Insolvenz an

06.02.2014

Vorläufiger Insolvenzverwalter prüft Sanierungsmöglichkeiten für den Systemanbieter von Photovoltaik und Solaranlagen / Schwieriges Marktumfeld in der Solarbranche

München / Altötting, Februar 2014 – Die Green Solar AG mit Sitz in Winhöring bei Altötting hat beim Amtsgericht Mühldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am Montag, 27. Januar, bestimmte der zuständige Richter den Münchner Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, Hanns Pöllmann, zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Wie Pöllmann mitteilt, war er in den vergangenen Tagen bereits mit mehreren Mitarbeitern vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. „Wie allgemein bekannt, ist das Marktumfeld in der Solarbranche sehr schwierig“, so Pöllmann. Man habe jedoch einen geordneten Geschäftsbetrieb vorgefunden. In den kommenden Wochen sollen nun alle in Frage kommenden Sanierungsmöglichkeiten für das mittelständische Unternehmen geprüft werden. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst im bisherigen Umfang weiter. „Wir sind insgesamt zuversichtlich, Teile des Unternehmens sanieren und erhalten zu können“, meint Pöllmann.

Die Green Solar AG wurde 2008 gegründet und zählt zu den größten Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien im Landkreis. Das bundesweit tätige Unternehmen bietet seinen Kunden schlüsselfertige Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen an. Es übernimmt dabei die komplette Betreuung des Projekts, von der Planung und Anmeldung über die Projektierung bis zur Montage und Wartung. In Spitzenzeiten beschäftigte die Green Solar AG rund 60 Mitarbeiter. Von der Insolvenz betroffen sind rund 20 Mitarbeiter. Ob bzw. wieviele Arbeitsplätze erhalten werden können, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht feststellen.

Die Kanzlei Pöllmann, Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, mit Sitz in München und einem Standort in Dingolfing wurde 1997 gegründet und zählt zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien Süddeutschlands. Hauptgegenstand ist die Verwaltung insolventer Unternehmen. Rechtsanwalt Hanns Pöllmann ist darüber hinaus Gründungsmitglied der INSOLGROUP, einer unabhängigen und bundesweiten Allianz von qualitätsorientierten Insolvenzverwalterkanzleien.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell