Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter: Modefirma S.T.I.F.F. insolvent - Neuer Investor führt das Münchner In-Label fort

05.05.2011

Die S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH, seit über 30 Jahren renommiertes Damenmodeunternehmen aus München, und die Windisch Bekleidung GmbH stecken in finanziellen Schwierigkeiten. Am 1. Mai hat das Münchner Amtsgericht nun für die S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet und den Münchner Anwalt Rolf G. Pohlmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Für die Windisch Bekleidung GmbH ist mit Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann ebenfalls ein vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt. Den beiden Insolvenzverwaltern ist es gemeinsam gelungen, die Marke „S.T.I.F.F.“, Know-How und Teile der Vertriebsstruktur an einen Investor zu verkaufen und damit den dauerhaften Fortbestand des Modelabels zu ermöglichen. „Stil, beste Passformen, Fertigungsqualität und Lieferzuverlässigkeit stehen weiterhin bei STIFF ganz oben in der Anforderungsscala“ sagt Otto Schwarz, der neue Inhaber der Modemarke.

Seit über 30 Jahren – über mehrere Generationen hinweg – fertigte die S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH in ihrer Schneiderei Mitten in München exklusive Damenoberbekleidung. Auch in den letzten Jahren wurden die Kollektionen von der Fachpresse immer in höchsten Tönen gelobt, zumal das Angebot an hochwertigen Blazern um Röcke, Hosen, exklusive Kleider und Mäntel erweitert worden war. An mangelnder Qualität oder Attraktivität der Produkte lag es also nicht, dass Geschäftsführer Klaus Windisch – mehrfach ausgezeichneter Schneidermeister – Ende Februar 2011 beim Münchner Amtsgericht Insolvenz beantragen musste. „Unsere damalige Kooperation mit der Ley International Fashion AG hat uns schwer getroffen“,

beklagt Windisch. „Wir hatten hier in kurzer Zeit über eine Millionen Euro investiert, die wir durch die Insolvenz der Ley International AG im Jahr 2009 komplett verloren haben; von diesem schweren Schlag konnten wir uns nie erholen.“

Zu hohe Stückkosten

Insolvenzverwalter Rolf G. Pohlmann, unter dessen Aufsicht der Betrieb schon seit Stellung des Insolvenzantrags fortgeführt worden war, bestätigt den hohen Forderungsausfall aus der Kooperation mit der Ley International Fashion AG: „Fehlinvestitionen außerhalb der Marke S.T.I.F.F. waren dann auch die Ursachen für fehlende Investitionen in Design, Produkt, Werbung und Vertrieb; flexible Strukturen in der Beschaffung waren zwar angedacht, konnten aber nicht mehr rechtzeitig umgesetzt werden.“ Pohlmann fügt hinzu: „Jedes Fertigungsteil hatte schon fast das Siegel eines Unikats, Wirtschaftlichkeit konnte sich dadurch aber auf Basis der bestehenden Finanzdecke und der überholter Strukturen nicht erzielen lassen.“

Fortbestand gesichert

Nachdem eine Fortführung der S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH aufgrund der Illiquidität der Firma nicht in Frage kam, haben sich Geschäftsführung und Insolvenzverwalter intensiv um eine Zwischenlösung bemüht, um zunächst zumindest die STIFF-Sommerkollektion 2011 noch ausliefern zu können. Erschwerend sei hierbei hinzugekommen, dass die Aufträge nicht mit der S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH bestanden, sondern mit der Windisch Bekleidung GmbH, die Ende März ebenfalls Insolvenzantrag stellen musste. „Wir haben schließlich durch Aufnahme eines Massedarlehens eine Zwischenlösung für die Auslieferung der S.T.I.F.F.-Sommerkollektion gefunden. Das war der Meilenstein zum Erhalt der Marke“, sagt Pohlmann. In der Folge seien vielfältige Abstimmungen zwischen den beiden vorläufigen Insolvenzverwaltern Pohlmann und Hofmann sowie mit den Händlern und Geschäftspartnern notwendig gewesen, die letztlich zu einem positiven Ergebnis führten. „In der entscheidenden Phase haben alle am gleichen Strang gezogen, nur so konnten wir unter dem hohen Zeitdruck ein für alle akzeptables Ergebnis erzielen“ urteilt Hofmann. „Die neue S.T.I.F.F. HANDCRAFT GmbH konnte nahezu 100% der Winterorders bereits auf den Weg bringen“, erklärt Investor Schwarz nicht ohne Stolz. „Angesichts des erheblichen Zeitdrucks ist das wirklich eine wahre Meisterleistung der von uns ausgewählten Meisterbetriebe in Deutschland.“ Weiter verspricht Schwarz für die

Zukunft: „S.T.I.F.F. bleibt S.T.I.F.F. und wird S.T.I.F.F. bleiben.“ Das werde insbesondere durch das übernommene Know-How im Stoffsourcing sichergestellt. Auch würden Produktionen weiterhin in Deutschland bleiben. „Design und Verkauf werden verstärkt in die neue Orderrunde starten können“, so Schwarz weiter. Ziel müsse es sein, künftig durch eine verbesserte Kostenstruktur und entsprechende Investitionen die Order- und Stückzahl zu erhöhen, so dass rentabel produziert werden könne, urteilt Pohlmann. „Händler und Kundinnen können sich somit auf den Fortbestand der Marke STIFF als exklusives und hochwertiges Damen-Modelabel freuen“, erklären die beiden Insolvenzverwalter.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts/Kontaktdaten:

Rechtsanwalt Rolf G. Pohlmann
als Insolvenzverwalter über das Vermögen der S.T.I.F.F. Windisch Bekleidungswerkstätten GmbH
Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft
Unterer Anger 3, 80331 München
Telefon 089 548033-0
Telefax 089 548033-111

Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter sind mit aktuell zwölf Berufsträgern eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Bayern. Ihre Partner Rolf G. Pohlmann und Dr. Matthias Hofmann werden aus-schließlich von Gerichten mit der Insolvenzverwaltung und Insolvenzbegutachtung in Unternehmensinsolvenzverfahren betraut. Schwerpunkte bilden Restrukturierungs- und Sanierungs-maßnahmen in Insolvenzverfahren bei Unternehmen mit laufendem Geschäftsbetrieb, die Abwicklung von Insolvenzverfahren mit komplexen Rechtsproblemen sowie Kriminal- und Konfliktinsolvenzen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell