Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter: Online-Küchenhändler wohn-freunde GmbH - Betrieb trotz Insolvenz vorerst gesichert – Investorensuche läuft

25.03.2013

Bereits seit 6 Jahren kaufen Kunden aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern Küchenkomponenten verschiedener Hersteller über den Online-Shop www.wohn-freunde.de. Dabei zeichnet sich der Online-Shop, der bis zum Jahr 2011 im Rahmen einer Einzelunternehmung und seither von der wohn-freunde GmbH betrieben wird, insbesondere durch ein breites Angebot von rund 12.000 Artikeln und eine Produktpalette von 50 Herstellern aus. Darüber hinaus verfügt die wohn-freunde GmbH aufgrund ihrer ausgezeichneten Kundenbetreuung über äußerst positive Kundenbewertungen auf den einschlägigen Internetseiten. Nachdem die Muttergesellschaft der wohn-freunde GmbH, eine österreichische Investorengesellschaft, Mitte Februar die weitere finanzielle Unterstützung des Unternehmens einstellte, musste die Geschäftsführung am 14.02.2013 Insolvenzantrag stellen. Am 19.02.2013 bestellte das Amtsgericht München den auf Unternehmenssanierungen spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann aus der Kanzlei Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit unter der Aufsicht des vorläufigen Insolvenzverwalters weiter. Hofmann sucht zudem bereits nach möglichen Investoren.

Die in Parsdorf bei München ansässige wohn-freunde GmbH hat den von ihr betriebenen Online-Shop in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut. Die insgesamt 11 Mitarbeiter, darunter 2 Auszubildende, haben in der Vergangenheit durchschnittlich rund 40 Bestellungen am Tag bearbeitet und so Umsätze von zuletzt jährlich rund EUR 6,0 Mio. erzielt. Im Jahr 2011 verkaufte der damalige geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen an eine österreichische Investorengesellschaft, die eine weitere Expansion des Unternehmens beabsichtigte. Indes war die Investorengesellschaft zuletzt nicht mehr bereit, weitere finanzielle Mittel für die wohn-freunde GmbH zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der hierdurch fehlenden Liquidität zur Begleichung der Rechnungen von Lieferanten und Dienstleistern stellte der Geschäftsführer Mitte Februar für die wohn-freunde GmbH Insolvenzantrag. Zudem wurde der Online-Shop vorübergehend ruhend gestellt.

Der vom Münchner Insolvenzgericht als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzte Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Matthias Hofmann beabsichtigt, den Geschäftsbetrieb mit dem Ziel einer übertragenden Sanierung aufrechtzuerhalten. Hofmann und sein Team können insoweit bereits erste Erfolge vermelden: Die Arbeitsagentur hat der Vorfinanzierung des Insolvenzgelds zugestimmt, so dass die hochmotivierten Arbeitnehmer dem Unternehmen auch weiterhin zur Verfügung stehen. Zudem hat Hofmann bereits kurz nach seiner Einsetzung sämtliche von der Insolvenz betroffene Kunden schriftlich darüber informiert, dass eine Auslieferung von Waren aus Bestellungen vor der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung nicht mehr möglich ist, da insoweit die Gläubigergleichbehandlung zu gewährleisten ist. „Natürlich ist es den einzelnen Kunden schwer zu vermitteln, dass sie trotz Vorkasse nun keine Ware bekommen. Die meisten Kunden haben zuletzt hierfür jedoch Verständnis gezeigt“, so Hofmann.

Der Online-Shop wurde zwischenzeitlich in Absprache mit den wichtigsten Lieferanten der wohn-freunde GmbH wieder in Betrieb genommen und wird unter der Aufsicht von Hofmann weitergeführt. „Der Betrieb ist derzeit gesichert. Das ist eine gute Ausgangslage für einen Fortbestand des Unternehmens.“ Hofmann hat bereits mit der Suche nach einem Investor begonnen, der den Betrieb im Insolvenzverfahren übernehmen könnte. „Ich bin zuversichtlich, dass die wohn-freunde GmbH mit ihrem motivierten Mitarbeiterstamm und ihrem Umsatz- und Ertragspotenzial viele Interessenten anspricht“, so der vorläufige Insolvenzverwalter. Hofmann sieht insbesondere strategische Investoren, die z.B. bereits ein Küchenstudio oder Möbelhaus betreiben und den Online-Markt als neue Absatzebene für ihr Geschäft etablieren wollen, als geeignete Interessenten.

Bis spätestens Ende April wird Hofmann das vom Insolvenzgericht bei ihm in Auftrag gegebene Gutachten zur Insolvenz der wohn-freunde GmbH vorlegen. Dann wird sich auch abzeichnen, wie es für das Unternehmen und seine Mitarbeiter weitergeht.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts/Kontaktdaten:

Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann als vorläufiger Insolvenzverwalter über das Vermögen der wohn-freunde GmbH

Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft
Unterer Anger 3, 80331 München
Telefon 089 548033-0
Telefax 089 548033-111

Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter sind mit aktuell zwölf Berufsträgern und Büros in München und Augsburg eine der führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Bayern. Ihre Partner Rolf G. Pohlmann und Dr. Matthias Hofmann werden ausschließlich von Gerichten mit der Insolvenzverwaltung und Insolvenzbegutachtung in Unternehmensinsolvenzverfahren betraut. Schwerpunkte bilden Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren bei Unternehmen mit laufendem Geschäftsbetrieb einschließlich der Tätigkeit als Sachwalter im Rahmen der Eigenverwaltung, die Abwicklung von Insolvenzverfahren mit komplexen Rechts-problemen sowie Kriminal- und Konfliktinsolvenzen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell