PRIVATISIERUNG DES ÖPNV PFORZHEIM: BEITEN BURKHARDT-MANDANT CONNEX ERHÄLT ZUSCHLAG

19.05.2006

BEITEN BURKHARDT

Frankfurt am Main, 19. Mai 2006 – Beiten Burkhardt hat die Connex-Gruppe, das führende private Nahverkehrsunternehmen in Deutschland, beim Erwerb von 51 Prozent der Anteile an der SVP Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG beraten. Der Privatisierung des städtischen ÖPNV-Eigenbetriebs war ein mehrmonatiges, europaweites Vergabeverfahren vorausgegangen, in dem sich Connex im April gegen neun weitere Bieter durchsetzen konnte. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine der größten Privatisierungen des Öffentlichen Personennahverkehrs einer deutschen Großstadt.

Rechtsanwälte aus dem Frankfurter und Münchener Büro von Beiten Burkhardt haben Connex umfassend beraten. Die rechtliche Betreuung deckte die gesellschafts-, vergabe-, steuer-, kartell- und zivilrechtlichen Aspekte des Beteiligungserwerbs ab sowie das Recht des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Neben Corporate Partner Wolfger Ketzler (Gesellschaftsrecht), der die Federführung des Mandats innehatte, gehörten dem Team Jörg Oliver Schulz (Öffentliches Recht, Salary Partner) und Dr. Ingo Meyer (Gesellschaftsrecht, Salary Partner) an. Die kartellrechtliche Beratung erfolgte durch Partner Philipp Cotta und Oliver Schniewind (Salary Partner) aus dem Münchener Büro von Beiten Burkhardt.

Wolfger Ketzler und sein Team verfügen über langjährige Erfahrungen bei der Begleitung von Privatisierungen, sowohl auf Seiten der öffentlichen Hand (Kommunen, Bundesländer und Bund) als auch auf Bieterseite. So wurden beispielsweise die Landeshauptstadt Kiel bei der Veräußerung von Geschäftsanteilen an der städtischen Verkehrsgesellschaft (2002/2003) sowie der Freistaat Bayern bei der Privatisierung der Regentalbahn (2004), der ersten Privatisierung im deutschen Schienenpersonennahverkehr, beraten.

Die deutsche Connex-Gruppe ist an über 40 Verkehrsunternehmen beteiligt und beschäftigt circa 3.600 Mitarbeiter. Diese erzielten im Jahre 2004 einen Umsatz von rund 366 Millionen Euro.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Wolfger Ketzler

 

Rechtsanwalt, Steuerberater

 

Tel.: +49-69-75 60 95-485

 

E-Mail: Wolfger.Ketzler@bblaw.com

 

 

Markus Kuhn

 

Public Relations

 

Tel.: +49-89-3 50 65-12 85

 

E-Mail: Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

 

Beiten Burkhardt ist eine der führenden unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien.

 

 

Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

Die Kanzlei verfügt über eine starke internationale Präsenz, insbesondere in Osteuropa und China, und arbeitet in den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen eng mit erstklassigen Kanzleien zusammen.

 

 

 

 

Weltweit ist Beiten Burkhardt mit über 270 Anwälten an 15 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Köln, Leipzig, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bblaw.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell