Pro bono: Freshfields berät Viva con Agua bei Quellwasser-Vertriebsprojekt

23.02.2011

Die Hamburger Trinkwasserorganisation „Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.“ (VcA) bietet in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Husumer Mineralbrunnen über den Handel ein Wasser der eigenen Marke „Viva con Agua Quellwasser“ an. Das Wasser wird in einer außergewöhnlich designten Flasche angeboten. Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Viva con Agua bei der Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen für den Vertrieb und hinsichtlich der Beteiligung von Investoren unentgeltlich („pro bono“) beraten. Zu unternehmerischen, strategischen und finanziellen Aspekten beriet, ebenfalls unentgeltlich, die Network Corporate Finance Debt Advisory GmbH & Co. KG (NCFDA).

Viva con Agua unterstützt seit 2005 durch professionelles Fundraising verschiedene Projekte der Welthungerhilfe mit dem Schwerpunkt Wasser und hat seitdem rund 1.000.000 Euro gespendet. Die exklusive Partnerschaft wird flankiert von innovativen und öffentlichkeitsstarken Spendenaktionen rund um das Thema Wasser.

Mit dem neu gestarteten Vertrieb des „Viva con Agua Quellwasser“ will der Verein zusätzliche Finanzmittel für diese Wasser-Hilfsprojekte gewinnen. Viva con Agua wurde 2005 von Benjamin Adrion, ehemaliger Fußballspieler des Bundesligisten FC St. Pauli und Träger des Bundesverdienstkreuzes, gegründet.

Rechtlich wird VcA von einem Hamburger Anwaltsteam von Freshfields seit 2009 regelmäßig unentgeltlich („pro bono“) beraten. In gleicher Weise leistet NCF bereits seit 2009 die unternehmerische Beratung für Viva con Agua.

Benjamin Adrion, Geschäftsführer der Viva con Agua Wasser GmbH: „Wir sagen: Danke, Freshfields – ohne die professionelle Beratung würde Viva con Agua nicht auf derart starken Säulen stehen, wie es seit 2010 mit der neuen Stiftung und der Wasser GmbH der Fall ist.“

Dr. Ulrich Blaas, Partner im Steuerrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg: „Wir unterstützen Viva con Agua im Rahmen der Pro bono-Arbeit unserer Sozietät besonders gern, weil der Verein mit der Trinkwassergewinnung einen immer wichtigeren Hilfebereich ausgewählt hat und dort mit originellen Ideen sehr aktiv ist. Unsere Beratung bei dem aktuellen Vertriebsprojekt betraf vor allem die Gesellschaftsstruktur der neu gegründeten VcA GmbH einschließlich der Vertragsgestaltung und der steuerlichen Aspekte, außerdem die Gründung der VcA Stiftung sowie die Eintragung und Betreuung der neuen Quellwasser-Marke.“

André Schulten, Managing Partner der Network Corporate Finance Debt Advisory in Berlin: „Für uns ist die Unterstützung von Viva con Agua auch deshalb Ehrensache, weil der Verein mit seinem Social Business eine Herausforderung in der Finanzierung darstellte. Unsere Beratung hat sich neben der unternehmerischen Entwicklung der Idee vor allem auf deren Finanzierung konzentriert. Das Social Business von Viva con Agua hat eine innovative und vor allem wegweisende Finanzierungsstruktur erhalten. Neben der Social Responsibility muss auch auf Investoren-, Unternehmer- und Helferinteressen sowie einem ausgewogenen Chance-Risiko-Aspekt geachtet werden.“

Das Hamburger Freshfields-Anwaltsteam umfasste neben Ulrich Blaas und dem weiteren Partner Dr. Nikolaus Schrader (Gesellschaftsrecht/M&A) auch die Associates Dr. Sebastian Naber (Arbeitsrecht), Dr. Katharina Parameswaran-Seiffert, Dr. Philipp Storm (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Benjamin Bechstedt (Bank- und Finanzrecht) und Dr. Christopher Luhn (Konfliktlösung). Außerdem beriet Philipp Knoke aus der Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Counsel.

Bei NCFDA betreut vor allem Managing Partner André Schulten Viva con Agua. NCFDA berät vor allem mittelständische Unternehmen mit innovativen Finanzierungslösungen in Fragen des strategischen Corporate Finance.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns; Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com T +49 69 27 30 84 59

Hinweise für die Redaktion

Über die Sozietät: Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell