Prof. Dr. Kai-Oliver Knops neuer Of Counsel von KWAG

12.05.2011

Hamburg, 11. Mai 2011. Prof. Dr. Kai-Oliver Knops ist seit Monatsanfang neuer Of Counsel von KWAG und im Hamburger Büro der Kanzlei tätig. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Trier, Köln und Heidelberg war Kai-Oliver Knops zunächst ab 1997 als Rechtsanwalt, ab 2002 in Singularzulassung beim Oberlandesgericht Köln und später als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht tätig. Nach zwischenzeitlicher Promotion und Lehrstuhlvertretung wurde er an der Universität Bremen mit der Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Sanierungsrecht, Wirtschaftsrecht und Zivilprozessrecht habilitiert. 2007 wechselte er als Forschungsdirektor zu dem Hamburger Institut für Finanzdienstleistungen und übernahm die Schriftleitung der Zeitschrift für Wirtschafts- und Verbraucherrecht (VuR). Seit Wintersemester 2008/2009 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Zivil- und Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Bank-, Kapitalmarkt- und Verbraucherrecht an der Universität Hamburg.

Kai-Oliver Knops gilt als einer der renommiertesten Bank- und Verbraucherrechtler in Deutschland und ist Initiator und Mitherausgeber des Handbuches zum deutschen und europäischen Bankrecht und zum Recht der Sanierungsfinanzierung. Zudem ist er Mitautor im Großkommentar Soergel zum BGB und dem Großkommentar Bruck/Möller zum VVG. Neben zahlreichen weiteren Veröffentlichungen hat er Gutachten für Anleger, insbesondere zur Haftung bei fehlgeschlagenen Kapitalanlagen verfasst.

„Mit Kai-Oliver Knops gewinnen wir einen herausragenden Zivilrechtler und Bank- und Kapitalmarktspezialisten mit langjährigen Erfahrungen in der Prozessführung bis hinauf zum Europäischen Gerichtshof, ebenso wie in der gutachterlichen Tätigkeit für namhafte Auftraggeber", erklärt RA Jan-Henning Ahrens, einer der Hauptgesellschafter bei KWAG. „Wir freuen uns sehr, dass er seine Expertise in unsere Mandatspraxis einbringt", so Ahrens weiter. Zuletzt hat Prof. Dr. Knops zusammen mit RA Jens-Peter Gieschen, dem zweiten Hauptgesellschafter bei KWAG, eine Klage gegen die weltweit führende Rating-Agentur vorbereitet. „Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis bringt unseren Mandanten einen echten Mehrwert“, freut sich RA Jens-Peter Gieschen.

KWAG ist eine der führenden Kanzleien im Anlegerrecht in Deutschland mit Standorten in Bremen und Hamburg. Im Anlagebereich beraten derzeit dreizehn Anwälte, unterstützt durch ausgewiesene Wirtschaftsexperten, nationale und internationale Mandanten in allen bankund kapitalmarktrechtlichen Fragen wie auch namhafte Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien.

Für Rückfragen

Jens-Peter Gieschen, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht
KWAG • Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Ahrens und Gieschen – Rechtsanwälte in Partnerschaft
Poststraße 2-4, 20354 Hamburg
Tel. 040 / 226 399 5 - 0
Fax 040 / 226 399 5 - 29
hamburg@kwag-recht.de

Aktuelle Urteile und Nachrichten der KWAG auch unter twitter.com/KWAG_Recht und www.KWAG-Recht.de sowie weitere Neuigkeiten auf Facebook unter www.facebook.com/pages/KWAG-Rechtsanwälte/152923241431950. Fondsanleger informieren sich über Ausstiegsmöglichkeiten unter www.xing.com/net/fondsanleger.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell