Quereinsteiger Steuerrecht: CMS Hasche Sigle setzt mit Dr. Tillman Kempf konsequent Ausbau der Fondsberatung fort
Frankfurt/Main - CMS erweitert ihre Fondspraxis auch im Steuerrecht. Zu diesem Zweck verstärkt sich die Sozietät zum 1. September 2013 mit Dr. Tillman Kempf als Partner.
"Wir freuen uns sehr über den Zugang von Herrn Kempf, der uns als ausgewiesener Spezialist im Investmentsteuerrecht entscheidend verstärkt", sagte Dr. Hubertus Kolster, Managing Partner von CMS Hasche Sigle. Die Partnerschaft setze damit konsequent ihr Ziel um, eine umfassende Beratung im Bereich Asset Management, Fonds & Kapitalanlagerecht anzubieten. Erst zum Juni 2013 hatte CMS Hasche Sigle ihre Fondsberatung im Investmentrecht mit Dr. Daniel Voigt verstärkt. Im Zuge der Umsetzung der Richtlinie über Verwalter alternativer Investmentfonds seien Fondsgesellschaften und Investoren auch mit komplexen steuerlichen Neuregelungen konfrontiert. CMS Hasche Sigle sei mit dem Zugang von Dr. Kempf nun ideal aufgestellt, um ihre Mandanten bei diesen Herausforderungen mit ihrer integrierten aufsichts- und steuerrechtlichen Fondspraxis zu unterstützen, so Kolster.
"Mit der Verstärkung durch Dr. Tillman Kempf begegnen wir dem zunehmenden Wunsch unserer Mandanten nach steuerlicher Beratung bei Investmentfonds und verwandten Finanzprodukten", sagte Dr. Thomas Link, der bei CMS Hasche Sigle den Fachbereich Steuerrecht leitet.
Dr. Tillman Kempf berät seit mehr als zehn Jahren in- und ausländische Fondsgesellschaften, Banken und andere Finanzdienstleister in Fragen des Investmentsteuerrechts. Seine Expertise umfasst die Strukturierung und Auflegung offener und geschlossener Fonds ebenso wie die laufende Beratung etwa bei der steuerlichen Compliance. Ein weiterer Schwerpunkt besteht in der umsatzsteuerlichen Beratung von Finanzdienstleistern und anderen Unternehmen.
Der 40jährige Dr. Tillman Kempf ist als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen und war zuvor Counsel bei Freshfields Bruckhaus Deringer.