RECHTSANWÄLTE MÜLLER-HEYDENREICH BEUTLER & KOLLEGEN: Insolvenzantragsverfahren LS training and services GmbH & Co. KG

17.05.2005

RECHTSANWÄLTE MÜLLER-HEYDENREICH BEUTLER & KOLLEGEN

Wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen war, wurde über das Vermögen der LS training and services GmbH & Co. KG am 25.04.2005 beim Amtsgericht München - Insolvenzgericht - Insolvenzantrag gestellt und vorläufige Insolvenzverwaltung beantragt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Frau Barbara Beutler bestellt, Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler & Kollegen.

Die LS training and services GmbH & Co. KG wurde im vergangenen Jahr aus dem Siemens-Konzern ausgegliedert und ist nunmehr eine 100 %ige Tochter der österreichischen bit-Gruppe.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 147 Mitarbeiter.

Die Geschäftszwecke des Unternehmens sind der Vertrieb, die Entwicklung und die Durchführung von Trainings- und Schulungsmaßnahmen sowie begleitende Dienstleistungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Dabei liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf IT und dem Umfeld von IT und umfasst aber auch die Bereiche der Prozesse, Methoden und persönlichen Kompetenzen.

Ein Zusammenbruch des Teilgeschäfts der LS training and services GmbH & Co. KG vor allem mit den Agenturen für Arbeit als Folge bekannter Arbeitsmarktreformen hat zu erheblichen und schnellen Umsatzeinbrüchen des Unternehmens geführt, gab das Unternehmen bekannt. Diese Auswirkungen an bestimmten Standorten belasten derzeit die LS training and services GmbH & Co. KG.

 

 

Die bisherigen Reaktionen und das Vertrauen von Kunden und Lieferanten haben die vorläufige Insolvenzverwalterin Frau Beutler überzeugt, dass das Unternehmen in der Vergangenheit gute Arbeit erbracht hat. Dies soll auch in Zukunft so bleiben.

 

„Der Geschäftsbetrieb wird von mir in vollem Umfang fortgeführt. Nach einer ersten Sichtung sind wir bestrebt, vor allem das Standard-Seminargeschäft und die kundenspezifischen Trainings möglichst störungsfrei weiter zu betreiben. Die vorhandenen und neuen Aufträge werden in der gewohnt guten Qualität weiter durchgeführt“, versichert Frau Beutler.

 

„Das Tagesgeschäft der Seminardurchführung ist also erst einmal nicht unmittelbar betroffen“, teilt das Unternehmen mit. „Es werden natürlich auch weiterhin verbindliche Angebote nach Spezifikation der Kunden erstellt und die Durchführung im Auftragsfall sichergestellt“.

 

 

Das Standard-Angebot im Internet, auf CD oder Katalog bleibt weiterhin gültig. Im Juni werden die beiden neuen Kataloge planmäßig erscheinen. Sie enthalten wieder viele neue Angebote im Bereich der IT-Qualifizierung und der persönlichen und unternehmerischen Kompetenz. Anmeldungen nimmt das Unternehmen weiterhin gerne entgegen.

 

 

LS training and services hofft, dass dieser formale Vorgang die Geschäftsbeziehungen mit ihren Partnern so wenig wie möglich negativ beeinträchtigt. „Nach Klärung der Situation im Bereich des Arbeitsagenturengeschäfts können wir uns eine Konzentration unserer Kräfte auf das Seminargeschäft vorstellen“, meint Peter Holzinger, Geschäftsführer der LS training and services. „Dabei wollen wir die Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden im Seminargeschäft weiter entwickeln und werden unsere Angebote und Dienstleistungen noch weiter ausbauen“, ergänzt Joachim König, ebenfalls Geschäftsführer der LS training and services.

Die vorläufige Insolvenzverwalterin Frau Beutler bittet, das Unternehmen auch in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, um die durchaus gegebenen positiven Zukunftsperspektiven zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und auf die Dienstleistungen eines der großen Qualifizierungsunternehmen im Markt nicht verzichten zu müssen.

Rückfragen:

 

Barbara Beutler

 

Rechtsanwältin

 

vorläufige Insolvenzverwalterin

 

Tel.: 0 89/5 45 11-3 21

 

Herr König (Tel.: 0 30/3 86-4 49 61), Herr Holzinger (Tel.: 0 89/6 36-5 12 96)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell