Rechtsanwalt Michael Mönig: Wesentliche Kunden unterstützen Textilunternehmen Anton Cramer

15.02.2012

• Branchenmesse Munich Fabric für Anton Cramer voller Erfolg, starkes Kundeninteresse an aktueller Kollektion

• Vorläufiger Insolvenzverwalter Michael Mönig bestellt für mehrere Millionen Euro Rohware

• Weitere große Hürde auf dem Weg zur Sanierung des Unternehmens erfolgreich genommen

Greven/Münster, 15. Februar 2012 – Die wesentlichen Kunden der Anton Cramer GmbH & Co. KG möchten auch künftig weiter mit dem Textilunternehmen aus Greven zusammenarbeiten. Das haben sowohl die Gespräche auf der Branchenmesse Munich Fabric als auch die Kundengespräche im Nachgang der Messe deutlich gezeigt. „Alle Großkunden haben ihre Unterstützung zugesagt“, zeigt sich Michael Mönig, vorläufiger Insolvenzverwalter bei Anton Cramer, zufrieden. In Absprache mit der Geschäftsführung hat Mönig daraufhin für mehrere Millionen Euro Rohware und Garne bestellt – ein höheres Volumen als noch im Vergleichszeitraum vor der Insolvenz. „Diese Investition wurde bereits vom vorläufigen Gläubigerausschuss genehmigt, denn das Risiko für diese Investition ist auch in der jetzigen Situation überschaubar“, sagt Mönig.

Sobald diese Ware bei Anton Cramer eingegangen ist, wird sie dort verarbeitet und an die Kunden ab Sommer 2012 ausgeliefert. „Die Textilbranche hat lange Vorlaufzeiten. Aufgrund unseres aktuellen Wirtschaftplans aber können wir trotz des vorläufigen Insolvenzverfahrens mittelfristig planen und so den Geschäftsbetrieb weiterführen“, sagt Mönig. Ziel ist es weiterhin, in den kommenden Monaten eine nachhaltige Sanierungslösung für Anton Cramer zu erarbeiten und mit allen Beteiligten abzustimmen.

Anton Cramer hat im Markt weiterhin einen ausgezeichneten Ruf, insbesondere für seine Termintreue und Qualität. „Das sind gerade im Depotgeschäft die wichtigsten Kriterien unserer Kunden“, sagt Anton-Wilhelm Cramer, Geschäftsführer des Textilunternehmens. Hinzu kommt, dass die Kunden von der aktuellen Kollektion überzeugt sind, in der neben den Standardqualitäten zunehmend auch moderne und hochwertige Waren angeboten werden. „Diese bereits vor einigen Monaten eingeleitete Neuausrichtung fängt nun an zu greifen“, freut sich der Geschäftsführer über die Kundenzustimmung.

Hintergrund

Das Textilunternehmen Anton Cramer GmbH & Co. KG aus Greven hatte Mitte Januar 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Münster wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Münsteraner Rechtsanwalt Michael Mönig von der Kanzlei mönigundpartner bestellt.

Die beiden verwandten operativ tätigen Gesellschaften von Anton Cramer in Polen sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen.

Cramer webt, strickt und veredelt Textilien. Seit über 110 Jahren ist das Unternehmen Partner in den Bereichen „fashion fabrics“ mit Oberstoffen für den Bekleidungsbereich und „home textiles“ mit Matratzenbezugsstoffen sowie Inletts.

Im Rahmen des Produktionsprozesses bietet das Unternehmen alle Leistungen unter einem Dach und liefert maßgefertigte Produkte und individuelle Lösungen. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt mit 220 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 35 Millionen Euro.

Medienkontakt

Pressesprecher des vorläufigen Insolvenzverwalters Holger Voskuhl
rw konzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Maastrichter Straße 53, 50672 Köln
Fon: +49-(0)221-400 73 – 87
Fax: +49-(0)221-400 73 – 88
Mobil: +49-(0)170-2101523
voskuhl@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell