Rechtsanwalt Stephan Michels Insolvenzverwalter: Bettwarenhersteller Brinkhaus an ein Unternehmen der EuroComfort-Gruppe verkauft

27.05.2011

 Übernahmekonzept der EuroComfort-Gruppe hat Insolvenzverwalter Stephan Michels und den vorläufigen Gläubigerausschuss überzeugt; alle rund 35 Arbeitsplätze in Warendorf werden erhalten

 Geschäfte der Brinkhaus-Gruppe werden im Zuge der Übernahme auf eine neue Brinkhaus GmbH übertragen 

Thomas Bußkamp und Dr. Brigitte Nimnate werden neue Brinkhaus GmbH leiten; Jo Brinkhaus steht dem Unternehmen beratend zur Seite

Warendorf, 26. Mai 2011. Insolvenzverwalter Stephan Michels hat die Geschäfte der Brinkhaus-Gruppe an die EuroComfort-Gruppe verkauft. Der Kaufvertrag wurde von Michels und Thomas Bußkamp, CEO von EuroComfort, unterzeichnet. Die EuroComfort-Gruppe übernimmt damit den Warendorfer Bettwarenhersteller mit Wirkung zum 25. Mai 2011. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Durch den Verkauf kann Michels alle rund 35 Arbeitsplätze in Warendorf erhalten. Auch die 130 Beschäftigen in Polen werden übernommen.

Die EuroComfort-Gruppe hatte sich im Bieterverfahren eines geordneten Investorenprozesses gegen verschiedene Mitbewerber durchgesetzt. „Das Konzept der EuroComfort-Gruppe hat uns überzeugt und bietet für alle Beteiligten die bestmögliche Lösung“, sagt Insolvenzverwalter Michels. Die Mitarbeiter wurden von Michels am 25. Mai 2011 im Rahmen einer Mitarbeitersammlung über die Übernahme informiert. Der Kauf steht unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen. „Inhaltlich geht es dabei unter anderem um die Zustimmung der Gläubigerversammlung“, sagt Michels. Er ist zuversichtlich diese zu erhalten, da der vorläufige Gläubigerausschuss der Annahme des notariellen Angebotes bereits zugestimmt hat.

„Die Marke BRINKHAUS besitzt einen ausgezeichneten Ruf. Die Produkte sind weltweit gefragt, sagt Thomas Bußkamp, CEO von EuroComfort. „Zu den dringlichsten Aufgaben in nächster Zeit wird es gehören, die übernommenen Mitarbeiter und Betriebsstätten schnellst möglich in das Firmennetzwerk zu integrieren und Brinkhaus zur alten Stärke zurückzuführen“, so Bußkamp weiter.

Im Zuge der Übernahme werden die Geschäfte der Brinkhaus-Gruppe auf eine neue Brinkhaus GmbH übertragen. Gleichzeitig wird es personelle Veränderungen in der Geschäftsführung geben. Thomas Bußkamp und Dr. Brigitte Nimnate werden das Unternehmen leiten. Jo Brinkhaus wird dem neuen Unternehmen beratend zur Seite stehen. Paul Ruwette verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung.

Das Amtsgericht Münster hat am 24. Mai 2011 den Rechtsanwalt Stephan Michels zum Insolvenzverwalter der H. Brinkhaus GmbH & Co. KG bestellt. Michels war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig. Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren

gelang es Michels, den Geschäftsbetrieb durch gezielte Restrukturierungsmaßnahmen zu stabilisieren. Die Geschäftsführung des Bettwarenherstellers mit Sitz in Warendorf hatte im April 2011 wegen Überschuldung Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Hintergrundinformationen

Die H. Brinkhaus GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vermarktet seit 1847 hochwertige Bettwaren wie Daunenbettdecken, Kopfkissen, Steppdecken und Kissen. Die Marke BRINKHAUS steht heute in über 30 Ländern der Welt für Spitzenqualität. Produziert wird in Kostrzyn (Polen) nach neuesten fertigungstechnischen Erkenntnissen und Verfahren. Die Entwicklung und Qualitätskontrolle der Waren wird am Stammsitz in Warendorf durchgeführt. Das Unternehmen hat rund 34 Beschäftigte. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Bruttoumsatz in Höhe von 15,8 Millionen Euro.

Die EuroComfort-Gruppe gehört mehrheitlich zum schwedischen Bonnier-Konzern und zählt zu den größten Produzenten Europas auf dem Gebiet der Bettausstattung. Die Gruppe besteht aus insgesamt 15 Unternehmen, darunter die Firmen Lück GmbH & Co. KG in Bocholt und die Badenia-Bettcomfort GmbH & Co. KG in Friesenheim, mit insgesamt ca. 200 Mio. Euro Bruttoumsatz/Jahr.

MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen ist auf die Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. An den Bürostandorten Bad Iburg, Dortmund, Münster und Paderborn werden zudem bundesweit Restrukturierungsmandate und Erwerbsprozesse übernommen.

Medienkontakt

Thomas Feldmann
rw konzept GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Maastrichter Straße 53
50672 Köln
Fon: +49 (0) 221 - 400 73 73
Mobil: +49 (0) 171 - 868 64 83
E-Mail: feldmann@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell