RÖDL baut eigene KI-Infrastruktur und setzt weltweit auf neue Plattformtechnologie

13.01.2026

Nürnberg, 13.01.2026: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RÖDL geht einen entscheidenden Schritt in der digitalen Transformation. Gemeinsam mit dem deutschen KI-Technologieunternehmen neuland.ai AG entwickelt RÖDL eine souveräne europäische Infrastruktur für Künstliche Intelligenz. Herzstück dieser Zusammenarbeit ist eine neue Plattformtechnologie, die RÖDL künftig weltweit in allen Geschäftsfeldern einsetzen wird.

RÖDL setzt dabei auf selbst gehostete Open Source Sprachmodelle, welche vollständig in die neuland.ai Plattform integriert werden, und macht sich somit unabhängig von internationalen Hyperscalern. Damit optimiert RÖDL nicht nur die internen Arbeitsprozesse, sondern bietet auch seinen Mandanten maßgeschneiderte KI-Lösungen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.

„Die neue Plattformtechnologie ist ein entscheidender Fortschritt“, erklärt Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäftsleitung. „Wir gestalten die digitale Zukunft aktiv, indem wir unsere eigenen Prozesse effizienter machen und Innovationen schaffen, die sich konsequent an den Anforderungen unserer Mandanten orientieren.“

Zusätzlich geht RÖDL durch eine Beteiligung an neuland.ai AG einen strategischen Schritt, um die langfristige Zusammenarbeit zu festigen. Dabei bringt RÖDL die Expertise seines globalen Automation & AI Teams sowie die Erfahrungen aus dem eigenen RÖDL AI Hub ein. Dieses Fachwissen fließt direkt in die Weiterentwicklung der gemeinsamen Plattform ein und sorgt dafür, dass Mandanten von praxisnahen und technologisch führenden Lösungen profitieren.

„Wir freuen uns, RÖDL als strategischen Partner und Investor begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Einführung unserer neuland.ai HUB-Technologie voranzutreiben“, sagt Karl-Heinz Land, Gründer und CEO von neuland.ai. „Mit der Innovationskraft von neuland.ai und der Expertise sowie Marktposition von RÖDL bündeln wir unsere Stärken, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz voll auszuschöpfen. Gemeinsam werden wir zukunftsweisende Anwendungen entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, sich technologisch optimal zu positionieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.“

Für RÖDL und neuland.ai AG ist die Digitalisierung ein zentraler Baustein der Marktstärke der deutschen und europäischen Wirtschaft. Mit der konsequenten und sicheren Nutzung von KI-Technologien übernimmt RÖDL eine Vorreiterrolle und unterstützt Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Über neuland.ai AG

neuland.ai ist ein führendes KI-Technologieunternehmen mit Sitz in Köln, das mit dem neuland.ai HUB eine sichere und skalierbare KI-Plattform entwickelt hat. Mit umfassender Expertise in KI-Projekten und digitaler Transformation bietet neuland.ai zuverlässige und vertrauenswürdige KI-Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt sind. Die KI-Plattform ist bereits tausendfach und branchenübergreifend erfolgreich im Einsatz und ermöglicht Kunden Produktivitätssteigerungen, automatisierte Prozesse und den sicheren KI-Einsatz. Mit über 50 Mitarbeitenden verfolgt neuland.ai das Ziel, KI „Made in Germany“ nutzbar zu machen und die digitale Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaft und Verwaltung langfristig zu stärken.

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell