Rödl & Partner baut IT-Prüfungs-Praxis weiter aus

04.04.2016

Köln, 04.04.2016: Die internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner baut im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie das Kompetenzfeld IT-Prüfungen aus. Der IT-Experte Armin Wilting verstärkt als Partner das bundesweite Team im Geschäftsfeld Wirtschaftsprüfung und leitet den Bereich IT-Prüfung mit über 40 Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortet er das Projekt eAudit 2.0 zur Digitalisierung der Abschlussprüfung bei Rödl & Partner. Wilting ist Mitglied im Fachausschuss für Informationstechnologie (FAIT) beim IDW. Er wechselt von der RLT IT- und Systemprüfung GmbH in Essen, wo er als Partner IT-Prüfungen verantwortete.

„Die deutsche Wirtschaft führt global digitale Prozesse ein. Die strategische Analyse und Nutzung von Daten gewinnt immer schneller an Bedeutung. Wir haben uns als Wirtschaftsprüfer auf diese Entwicklung eingestellt und treiben unsere Agenda im Bereich der Digitalisierung voran“, erklärt der Geschäftsführende Partner Martin Wambach von Rödl & Partner. „Armin Wilting ist genau der Spezialist, den wir für den weiteren Ausbau des Bereichs IT-Prüfung gesucht haben“, ergänzt der Leiter Wirtschaftsprüfung von Rödl & Partner, Dr. Bernd Keller. „Im Rahmen unseres Projekts eAudit 2.0 wird er die Einführung einer weltweit einheitlichen Prüfungssoftware sowie die Integration der IT-Aspekte und der Datenanalyse in die Abschlussprüfung vorantreiben. Wir wollen damit unsere Mandanten dabei unterstützen, effizienter zu werden, und die Belastung durch die Abschlussprüfung reduzieren.“

Schon jetzt betreut Rödl & Partner zahlreiche Unternehmen im Bereich der IT-Prüfung. Wilting wird auch auf den Gebieten der Prüfung von Dienstleistungsunternehmen (IDW PS 951), Softwarebescheinigungen (IDW PS 880), projektbegleitenden Prüfungen bei der Einführung neuer Rechnungslegungssysteme (IDW PS 850) aber auch der IT-Compliance, des Datenschutzes und der Fraud Prevention tätig sein.

„Rödl & Partner wächst sehr dynamisch in der Jahresabschlussprüfung. Ich freue mich, hier meine über 20 Jahre gesammelte Praxiserfahrung aber auch meine Ideen zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsprüfung einbringen zu können”, erklärt Armin Wilting. „Gerade bei der stark zunehmenden Digitalisierung der Unternehmen werde ich meine Expertise sehr gut einsetzen können.”

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2023 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell