Rödl & Partner berät Eigentümer der Hans Müller Gruppe bei Verkauf der Anteile an Messer Group

26.10.2020

Nürnberg, 26.10.2020:

Rödl & Partner hat den Eigentümer der Hans Müller Unternehmensgruppe bei der Veräußerung der Mehrheit der Anteile an der Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH und der Hans Müller Medizinische + Technische Gase GmbH an die Messer Group umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion erfolgte
im Rahmen eines Bieterverfahrens. Der Abschluss der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.


Der bisherige Eigentümer Hans Müller wurde im Zuge des Unternehmensverkaufs durch ein spezialisiertes interdisziplinäres Team unter Leitung von Partner Michael Wiehl umfassend rechtlich beraten. Die Schwerpunkte der Beratung lagen dabei insbesondere bei der Durchführung eines komplexen M&A-Prozesses im Rahmen eines Bieterverfahrens. Steuerlich wurde die Transaktion durch Herrn Ralph Münch, Partner der Steuerberatungssozietät Münch & Münch (Neumarkt in der Oberpfalz),
federführend begleitet.


Hans Müller sieht in der Transaktion große Vorteile für beide Seiten: „Mit diesem Zusammenschluss konnten wir strategische Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. Ich bin überzeugt davon, dass Messer besonders auch wegen seiner Prägung  als familiengeführtes Unternehmen der ideale Partner für den Fortbestand und die weitere Entwicklung der Hans Müller Medizintechnik ist.“ Die Hans Müller Unternehmensgruppe beschäftigt rund 165 Personen und wird als Teil der Messer Medical Home Care Holding GmbH weiter unter eigener Firmierung und der Leitung von Geschäftsführer Hans Müller tätig sein.

Mit diesem Zusammenschluss zweier Familienunternehmen weitet Messer sein Home Care-Geschäft aus und bedient ab sofort auch den deutschen Markt. „Die Aktivitäten von Hans Müller komplementieren durch ihre regionale Anordnung unser Geschäft“, erklärte Adolf Walth, Executive Vice President Sales & Marketing Europe der Messer Group GmbH. Bisher hatte Messer im Home Care-Bereich Aktivitäten in
Österreich, Belgien, Frankreich, der Slowakei, Ungarn und Rumänien. „Es ist uns wichtig, den patientenorientierten unternehmerischen Ansatz der Hans Müller Medizintechnik fortzuführen", ergänzte Nik De Corte, CEO der Messer Medical Home Care Holding GmbH.


Über Hans Müller HMP Medizintechnik
Zur 2007 gegründeten Unternehmensgruppe gehören die Hans Müller HMP Medizintechnik GmbH, die Hans Müller Medizinische + Technische Gase GmbH und die Hans Müller Medizintechnische Innovationen GmbH. Die Gruppe ist an den sieben Standorten München, Nürnberg, Fürth, Nabburg, Eggenfelden, Reutlingen und Kaiserslautern tätig. Das Portfolio umfasst Beatmungs- und Sauerstoffgeräte, Inhalations- und Absauggeräte sowie Therapie- und Diagnostikgeräte zur medizinischen Begleitung von Schlafapnoe-Patienten und Früh- und Neugeborenen.


Über Messer Group
Die Messer Group GmbH ist der weltweit größte familiengeführte Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase. Im Bereich Home Care umfasst das Angebot von Messer Medizintechnik Medizinprodukte und medizinischen Sauerstoff. Zu der Kundschaft zählen sowohl niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser, Labore, Alten- und Pflegeheime als auch Endverbraucher.


Berater Hans Müller Medizintechnik
Rödl & Partner Deutschland
Michael Wiehl, Partner (Corporate / M&A), Nürnberg, Federführung – M&A, Legal
Dr. Alexandra Giering, Partner (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal
Jens Linhardt, Senior Associate (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal
Mahmood Kawany, Senior Associate (Corporate / M&A), Nürnberg – Legal
Johannes Gruber, Associate Partner (Real Estate), Nürnberg – Legal
Annette Jakob, Senior Associate (Real Estate), Nürnberg – Legal
Michael Beder, Associate Partner (Kartellrecht), München – Legal
Dr. Michael Braun, Partner (Arbeitsrecht), Hof – Legal
Dr. Melanie Köstler, Associate Partner (Steuerrecht), Nürnberg – Tax
Münch & Münch Steuerberatungssozietät
Ralph Münch, Partner (Steuerrecht), Neumarkt in der Oberpfalz – Tax
Ihr Ansprechpartner
Michael Wiehl, Partner, Rechtsanwalt
+49 911 9193 1300; michael.wiehl@roedl.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell