Rödl & Partner berät internationale Investoren bei Finanzierung des Medizintechnik-Unternehmens Humedics

02.12.2014

Nürnberg, 01.12.2014: Die Humedics GmbH mit Sitz in Berlin, ein Spezialist für die unmittelbare und exakte Messung der Leberfunktion, hat eine Series C Finanzierungsrunde über mehr als 6,3 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Geschäftsmodell, Produkte und Unternehmensentwicklung des Medizintechnik-Unternehmens haben neue internationale Investoren überzeugt, sich bestehenden privaten und öffentlichen Investoren anzuschließen.

Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde wurde von zwei neuen Investoren, Vesalius Biocapital Partners und Seventure Partners, angeführt. Alle Venture Capital-Investoren der vorausgegangenen Finanzierungsrunden nahmen an der jüngsten Runde ebenfalls teil. Dazu zählen Peppermint VenturePartners (im Auftrag des Charité Biomedical Fund), VC Fonds Technologie Berlin (IBB-Beteiligungsgesellschaft), ERP Startfonds der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), High-Tech Gründerfonds und Ventegis Capital AG.

Die beiden neuen internationalen Venture Capital-Investoren Vesalius Biocapital Partners und Seventure Partners wurden im Rahmen der Transaktion von einem auf Transaktionsberatung spezialisierten Team von Rödl & Partner beraten. Unter der Federführung von Associate Partner Cyril Prengel wurden die VC-Gesellschaften bei ihrem Beteiligungsvorhaben im Rahmen einer Financial Due Diligence begleitet.

Humedics hat ein innovatives atemgasbasiertes Testverfahren entwickelt, mit dem die aktuelle individuelle Leberfunktion von Patienten mit Lebererkrankungen sofort und direkt am Krankenbett ermittelt werden kann. Der LiMAx-Test in Verbindung mit dem dazugehörigen FLIP-Gerät ermöglicht Ärzten eine bessere und gesicherte Basis für ihre Therapieentscheidungen – zum Wohl des Patienten. Die Anwendung mit ihren vielfältigen Vorteilen wurde bereits an mehreren Tausend Patienten erfolgreich getestet und wird gerade in die Seriengeräte-Entwicklung überführt.

Erwin de Buijzer, Geschäftsführer der Humedics GmbH und privater Co-Investor der Finanzierungsrunde, zieht ein positives Fazit: „Wir freuen uns, für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens internationale Venture Capital-Investoren gewinnen zu können; sie alle haben weitreichende Erfahrungen bei Investitionen im Gesundheitssektor. Ihre Investition sowie die breite Fachkenntnis unserer Investoren bieten eine stabile Grundlage für einen erfolgreichen Zulassungsantrag des LiMAx-Tests in 2015. Wir sind überzeugt, dass der LiMAx-Test zur Verbesserung der Therapie von Patienten mit akuten und chronischen Lebererkrankungen beiträgt und dass der LiMAx-Test das Potenzial besitzt, zum Referenzverfahren in der Leberdiagnose zu werden.“

Berater Vesalius Biocapital Partners und Seventure Partners

Rödl & Partner Nürnberg - Financial

Cyril Prengel, Dipl.-Kfm., EMBA (M&A), CVA, Associate Partner (Projektleitung Financial Due Diligence)

Christoph Lebschi, Dipl.-Kfm., MBA, CVA, Senior Associate (Financial Due Diligence)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell