Rödl Partner berät LAMILUX beim Kauf der Pecolit Kunststoffe aus der Insolvenz

25.05.2011

Eschborn/Nürnberg, 24. Mai 2011: Die LAMILUX Firmengruppe (www.lamilux.de) mit Sitz in Rehau hat den Geschäftsbetrieb der insolventen Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG (www.pecolit.com) aus Schifferstadt übernommen. Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Asset Deals mit Wirkung zum 01. Juni 2011. Die entsprechenden Kaufverträge wurden gestern unterzeichnet, nachdem die Gläubigerversammlung dem Verkauf an LAMILUX bereits am 19. Mai 2011 zugestimmt hatte. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

LAMILUX kann durch die Übernahme der Pecolit Kunststoffe seine führende Stellung als Hersteller von faserverstärkten Kunststoffen weiter ausbauen. Insbesondere im Bereich glasfaserverstärkter Kunststoffflachbahnen für den Fahrzeug- und Baubereich sollen weitere Wachstumspotenziale erschlossen werden. Im Rahmen des Erwerbs werden alle Mitarbeiter von Pecolit Kunststoffe übernommen und der Standort in Schifferstadt fortgeführt.

LAMILUX wurde im Rahmen der Transaktion durch ein multidisziplinäres M&A-Teamamp; von Rödl & Partner unter der Federführung des Geschäftsführenden Partners Wolfgang Kraus beraten. Die Beratung im Bereich Financial erfolgte durch ein Distressed-M&A-Team unter der Leitung von Henning Graw und Erol Kaynak (Eschborn), im Bereich Recht beriet ein Team unter der Leitung von Partner Rainer Schaaf (Nürnberg).

Die Firma LAMILUX Heinrich Strunz GmbH mit Sitz in Rehau wurde vor 100 Jahren als Familienbetrieb gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter von Tageslichtelementen und faserverstärkten Kunststoffen. In der dritten Generation wird das Unternehmen mit insgesamt 440 Mitarbeitern von Dr. Dorothee Strunz und Dr. Heinrich Strunz geleitet. Im Jahr 2010 wurde ein Umsatz von 114 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG mit Sitz in Schifferstadt ist ein Hersteller hochwertiger glasfaserverstärkter Kunststoffflachbahnen (GFK) überwiegend für die Fahrzeug- und Bauindustrie. Die Produktpalette umfasst zahlreiche Kunststofflösungen auf Basis von Duroplasten. Das Unternehmen hat rund 60 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von circa 15 Millionen Euro. Pecolit Kunststoffe GmbH & Co. KG hatte am 8. Dezember 2010 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Amtsgericht Ludwigshafen gestellt. Als Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Markus Ernestus (Ernestus Rechtsanwälte) ernannt.

Berater LAMILUX Firmengruppe

Rödl & Partner Nürnberg

Wolfgang Kraus, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführender Partner (Gesamtfederführung, Transaktionsberatung) Rainer Schaaf, Rechtsanwalt, Partner (Federführung Recht, M&A, Insolvenzrecht)

Rödl & Partner Eschborn
Henning Graw, Leiter Distressed M&A (Federführung Financial)
Erol Kaynak, Distressed M&A (Financial)

Ihre Ansprechpartner:

Henning Graw, Leiter Distressed M&A
Tel.: +49 (61 96) 7 61 14 717, E-Mail: henning.graw@roedl.com

Erol Kaynak, Distressed M&A
Tel.: +49 (61 96) 7 61 14 64, E-Mail: erol.kaynak@roedl.com

Rainer Schaaf, Rechtsanwalt, Partner
Tel.: +49 (911) 91 93 16 17, E-Mail: rainer.schaaf@roedl.de

Wolfgang Kraus, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführender Partner
Tel.: +49 (911) 91 93 33 33, E-Mail: wolfgang.kraus@roedl.de

Fotos der Ansprechpartner können Sie sich im Rödl & Partner Presse-Center im Internet unter www.roedl.de/pressecenter herunterladen.

Über Rödl & Partner

Mit 3.000 Mitarbeitern in 40 Ländern ist Rödl & Partner die führende unabhängige Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für international tätige deutsche Unternehmen. Die Erfolgsfaktoren von Rödl & Partner sind eine herausragende fachübergreifende Expertise in Recht, Steuern, Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfung, die langjährige Erfahrung mit grenzüberschreitenden Aktivitäten, die nachhaltige Mitarbeiterentwicklung sowie der eigene unternehmerische Antrieb, der eine Beratung auf Augenhöhe mit den Unternehmern ermöglicht.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell