Rödl & Partner erweitert Serviceangebot für Fondsinitiatoren – Jörg Kotzbacher leitet neuen Geschäftsbereich Treuhandwesen in Hamburg

15.10.2008

Rödl & Partner

Hamburg, 14.10.2008: Die internationale Wirtschaftskanzlei Rödl & Partner baut ihre führende Position als Berater von Fondsinitiatoren systematisch weiter aus. Am Standort Hamburg wird unter Leitung des Steuerrechtsexperten Jörg Kotzbacher (42) der neue Bereich Treuhandwesen und Anlegerbetreuung für Fondsgesellschaften geschaffen. Als Geschäftsführer wird er gemeinsam mit Partner Martin Führlein und dem Geschäftsführenden Partner Dr. Christian Rödl der neu gegründeten Rödl Treuhand Hamburg GmbH Steuerberatungsgesellschaft vorstehen.

Kotzbacher kommt vom Hamburger Emissionshaus HGA Capital. Dort hatte er fünf Jahre lang als Geschäftsführer das Fondsmanagement, die Anlegerbetreuung, das Zweitmarktgeschäft und sämtliche Treuhandtätigkeiten für rund 30 geschlossene Fonds mit Assets im In- und Ausland und einem investierten Eigenkapital von rund 1,1 Mrd. Euro verantwortet.

„Rödl & Partner hat sich schon jetzt zu einem der führenden Beratungshäuser für die steuerliche und rechtliche Begleitung von Fondsgesellschaften entwickelt. Der Wechsel von Herrn Kotzbacher zu uns ist ein Glücksfall, weil wir mit ihm das Serviceangebot für Fondsinitiatoren in idealer Weise erweitern können“, betont Martin Führlein, Partner im Rödl & Partner-Fondsbereich.

„Bei Rödl & Partner kann ich meine umfangreiche und sehr vielseitige Erfahrung beim Management von Fonds und Fondsanlegern einbringen. Es gibt keine vergleichbare deutsche Beratungsgesellschaft, die international eine so hochwertige steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Beratung für Fondsinitiatoren anbietet“, führt Kotzbacher aus. „Es ist für mich eine interessante Herausforderung, aus der Perspektive des Beraters zukünftig verschiedenen Fondsgesellschaften einen umfassenden Service anbieten zu können.“

Kotzbacher konzentriert sich im Team um den Fonds-Experten Martin Führlein auf die rechtliche und steuerliche Konzeption und Umsetzung geschlossener Fonds, die laufende Deklaration für Gesellschaften und Anleger im In- und Ausland, die Anlegerverwaltung und das Treuhandwesen. Dabei kann er auf seine Erfahrung beim Fondsmanagement, bei der Anlegerbetreuung und bei Treuhandtätigkeiten für rund 30 geschlossene Fonds in so unterschiedlichen Bereichen wie Immobilien, Private Equity, Flugzeuge und Schiffe zurückgreifen.

Der studierte Betriebswirt, Immobilienökonom und Steuerberater war zunächst bei der HSH Nordbank AG (ehem. Hamburgische Landesbank) tätig. Dort arbeitete er von 1994 bis 1998 als Steuerreferent und hatte von 1999 bis 2002 die Leitung des Bereichs Steuern, Rechnungswesen und Beteiligungen inne. Danach wechselte er zur HSH Tochtergesellschaft HGA Capital und leitete bis 2008 als Geschäftsführer der HGA Management Investor und Anlage GmbH und später der HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH das Fondsmanagement.

Kotzbacher ist ferner Dozent für Steuerrecht an der Hanseatischen Sparkassenakademie.

Mit Kotzbacher sind im Hamburger Rödl & Partner-Büro an der Außenalster nun zwei Partner, drei Associate Partner und fünf Associates in der Rechts- und Steuerberatung sowie 1 Partner und 9 Associates im Bereich der Wirtschaftsprüfung tätig. Insgesamt beschäftigt Rödl & Partner in Hamburg rund 30 Mitarbeiter.

Ihre Ansprechpartner:

Jörg Kotzbacher, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Finanzwirt, Steuerberater, Associate Partner

Tel.: +49 (40) 22 92 97-69, E-Mail: joerg.kotzbacher@roedl.de

Martin Führlein, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater, Partner

 

Tel.: +49 (40) 22 92 97-61, E-Mail: martin.fuehrlein@roedl.com

Dr. Christian Rödl, LL.M., Rechtsanwalt, Steuerberater,

 

Fachberater für Internationales Steuerrecht, Geschäftsführender Partner

 

Tel.: +49 (9 11) 91 93-10 00, E-Mail: christian.roedl@roedl.de

Fotos der Ansprechpartner können Sie sich kostenlos im Rödl & Partner Presse-Center im Internet unter www.roedl.de/pressecenter herunterladen.

Über Rödl & Partner

Rödl & Partner ist eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Rödl & Partner betreut Unternehmen weltweit bei ihren Geschäftsaktivitäten. Das Kerngeschäft bilden die Rechtsberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Die Kanzlei erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von 192,9 Mio. Euro und beschäftigt derzeit 2.750 Mitarbeiter. Rödl & Partner ist in allen wesentlichen Industrienationen der Welt, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Westeuropa, Asien, Lateinamerika und den USA, mit 79 Niederlassungen in 38 Ländern vertreten.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell