Rödl & Partner stärkt Steuerrechtspraxis mit Umsatzsteuerexpertin Dr. Heidi Friedrich-Vache

02.10.2013

München/Nürnberg, 01.10.2013: Rödl & Partner baut die internationale Steuerrechtspraxis weiter aus. Zum 16. September 2013 wechselte die Umsatzsteuerexpertin Dr. Heidi Friedrich-Vache (35) in die Münchener Niederlassung von Rödl & Partner. Sie leitet als Partnerin von München aus die Praxisgruppe zur Beratung international tätiger Unternehmen, v.a. Familienunternehmen und Konzerne, im Bereich der Umsatzsteuer.

Heidi Friedrich-Vache ist vom Standort München aus deutschlandweit tätig und bedient das gesamte Spektrum der Umsatzsteuerberatung. Dies umfasst die Gestaltung des Supply-Chain-Management, M&A, Immobilientransaktionen, Umsatzsteuer-Checks mit Überprüfung der systemseitigen Erfassung der Geschäftsvorfälle, Dokumentation in Umsatzsteuerhandbüchern sowie die Cashflow-Optimierung durch Implementierung von Umsatzsteuer-Prozessen und eines Risikomanagements. Darüber hinaus wird Friedrich-Vache den weiteren Ausbau des internationalen Umsatzsteuernetzwerks bei Rödl & Partner vorantreiben.

„Mit Heidi Friedrich-Vache verstärken wir uns entscheidend und bauen unser bestehendes Umsatzsteuerteam weiter aus“, erklärt Dr. Hans Weggenmann, Leiter der Steuerrechtspraxis von Rödl & Partner. „Der Beratungsbedarf bei der Umsatzsteuer nimmt laufend zu. Sie ist mittlerweile die bedeutendste Steuereinnahmequelle in Deutschland.“

Friedrich-Vache hat langjährige Erfahrung in der Leitung von Umsatzsteuerprojekten für Unternehmen sämtlicher Größen und Branchen, sowohl im DAX 30-Bereich, als auch bei mittelständisch ausgerichteten Mandanten. Vor ihrem Wechsel war sie mehrere Jahre bei der AUTACO, einer auf die steuerliche (M&A-)Beratung v.a. im Medienbereich sowie auf Konzernsanierungen und -insolvenzverfahren spezialisierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und davor knapp sechs Jahre im Bereich Indirect Tax Services bei der KPMG tätig. Zuvor promovierte sie zum Umsatzsteuerrecht am Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Steuerrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg und war dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrtätigkeit im Bereich Umsatzsteuer.

Heidi Friedrich-Vache hat die Kombination aus unternehmerischem Denken und Internationalität bei Rödl & Partner überzeugt. „Entscheidend im Bereich der Umsatzsteuer ist, den Unternehmen eine auf ihr Marktumfeld bzw. die jeweilige Branche zugeschnittene Beratung anbieten zu können. Dazu gehört die Durchführung grenzüberschreitender Umsatzsteuerprojekte mit begleitender Umsetzung im Unternehmen. Ich freue mich sehr darauf, die dynamische Entwicklung vom Standort München aus gemeinsam mit den Teams der Steuerrechtspraxis voranzutreiben“, erklärt Friedrich-Vache.

Heidi Friedrich-Vache ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften im Bereich Umsatzsteuer, Mitautorin im Umsatzsteuerkommentar Reiß/Kraeusel/Langer/Wäger und Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2019 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell