RölfsPartner Gruppe trauert um Gründer Jochen Rölfs

15.08.2012

Jochen Rölfs, Gründer und langjähriger Managing Partner der RölfsPartner Gruppe, erlag am Samstag, 4. August 2012, seiner schweren Krankheit. Partner und Mitarbeiter trauern um den 63- Jährigen. Die Gruppe verbleibt auch weiterhin vollständig in der Hand der Partnerschaft.

Düsseldorf, 14. August 2012.

Mit Jochen Rölfs, 63, verstarb am Samstag, 4. August 2012, der Gründer und langjährige Managing Partner der RölfsPartner Gruppe, einer der führenden deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften.

Rölfs hatte 1979 in Düsseldorf eine Steuerberatungskanzlei gegründet und diese in drei Jahrzehnten zu einer der renommiertesten deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgruppen mit 700 Mitarbeitern und 100 Mio. Euro Umsatz ausgebaut. Zentrale Meilensteine dieser überaus erfolgreichen unternehmerischen Leistung waren weithin beachtete Fusionen, u.a. 1997 mit der Düsseldorfer Wirtschaftsprüfung Altenburg & Tewes und 2005 der Zusammenschluss mit der Allrevision Dornhof Kloss und Partner in Hamburg. 2011 gelang Rölfs durch die Fusion mit der Münchner Steuerberatung und Rechtsanwaltskanzlei RP Richter und Partner ein weiterer entscheidender Schritt beim Aufbau eines interdisziplinären Prüfungs- und Beratungsunternehmens. Bei seinen Mandanten war Rölfs insbesondere als renommierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater geschätzt. Zu seinen prominentesten Mandaten gehörten in den 90er Jahren die Konsumgesellschaft Dortmund, in den Jahren 2005 bis 2008 der Fußballbundesligist Borussia Dortmund, den er aus der drohenden Insolvenz führte, sowie das traditionsreiche Bauunternehmen Heitkamp-Deilmann-Haniel. Zudem zählten zahlreiche namhafte mittelständische Unternehmen zu seinem Mandantenstamm.

Die Partner und Mitarbeiter der Gruppe nahmen die Nachricht vom Tod von Rölfs mit tiefer Trauer auf. Ralf Gröning, Sprecher des Executive Management Boards, des obersten Führungsgremiums der Unternehmensgruppe, würdigte die herausragende unternehmerische Leistung von Rölfs: „Wir verlieren mit Jochen Rölfs nicht nur unseren Gründer und Namensgeber, sondern eine Unternehmerpersönlichkeit, die in den vergangenen 30 Jahren den Aufbau der Gruppe maßgeblich vorangetrieben hat. Sein Weitblick und sein Mut, aber auch seine herausragenden Fähigkeiten im Umgang mit Mitarbeitern und Mandanten werden uns sehr fehlen. Wir empfinden tiefes Mitgefühl mit seiner Familie und den Angehörigen.“

Die Führung der Gruppe hatte Rölfs bereits Ende des vergangenen Jahres an ein Führungsgremium übertragen, das er die letzten Jahre seiner Tätigkeit für die Gruppe geleitet hatte. Das Gremium setzt sich aus Ralf Gröning, Arndt Rautenberg, Wolfgang Richter und Dr. Thomas van Kaldenkerken zusammen. Die bei der Familie Rölfs verbliebenen Anteile an der RölfsPartner Gruppe wird die Partnerschaft selbst übernehmen, so dass die Gruppe vollständig im Eigentum der ca. 40 Partner bleiben wird.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell