Römermann Insolvenzverwalter: Investor für e:veen steht fest – Gläubigerversammlung bestätigt Kurs des Insolvenzverwalters

20.12.2018

Tochterunternehmen der NATURSTROM AG übernimmt Hannoveraner Strom- und Gasanbieter e:veen

Standort Hannover bleibt erhalten

Insolvenzverwalter informiert die Gläubiger umfassend über das laufende Insolvenzverfahren

Hannover, 19. Dezember 2018 – Rechtzeitig zur Gläubigerversammlung der e:veen Energie eG konnte Insolvenzverwalter Prof. Dr. Volker Römermann das Bieterverfahren erfolgreich abschließen. Die Düsseldorfer NATURSTROM AG wird über ein 100%-iges Tochterunternehmen den Hannoveraner Strom- und Gasanbieter, die e:veen Energie eG, übernehmen. Das Unternehmen hatte am 9. Juli dieses Jahres einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Während der Versammlung stellte Insolvenzverwalter Römermann nicht nur den Investor vor, sondern berichtete den Gläubigern ausführlich über die Fortführung des Unternehmens in den letzten Monaten.

Die am heutigen Mittwoch, den 19. Dezember 2018 auf Einladung des Amtsgerichts Hannover im Hannover Congress Centrum zusammengekommenen Gläubiger der e:veen Energie eG haben den Kurs des Insolvenzverwalters Prof. Dr. Volker Römermann für die weitere Entwicklung des Unternehmens bestätigt. Im Anschluss an den von Prof. Römermann vorgetragenen Bericht und die darauffolgende Erörterung stimmte die Gläubigerversammlung der Fortführung des Unternehmens zu. Darüberhinaus votierten die anwesenden stimmberechtigten Gläubiger für die Beibehaltung des vom Gericht eingesetzten Insolvenzverwalters sowie des Gläubigerausschusses. Die fünf Mitglieder vertreten verschiedene Gruppen von Gläubigern sowie die Mitarbeiter des Unternehmens und standen dem Insolvenzverwalter bislang als vorläufiger Gläubigerausschuss überwachend und unterstützend zur Seite.

Am gestrigen Tage erfolgte die Vertragsunterzeichnung mit einer Tochtergesellschaft der NATURSTROM AG. Die Wirksamkeit des Kauf- und Übertragungsvertrages unterliegt noch zwei Gremienvorbehalten, denn sowohl der Gläubigerausschuss der e:veen Energie eG, als auch der Aufsichtsrat der NATURSTROM AG müssen noch grünes Licht für die Übertragung geben. Über den Kaufpreis machten die Parteien keine Angaben.

Obwohl einige Unternehmensbereiche zukünftig von der NATURSTROM-Zentrale in Düsseldorf aus übernommen werden, soll der Standort Hannover erhalten bleiben. Langfristig ist geplant, dort noch einen Teil der aktuell ca. 50 festen e:veen-Mitarbeiter weiter zu beschäftigen. Insolvenzverwalter Römermann informierte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute früh bereits am Firmensitz und dankte Ihnen für das außergewöhnliche Engagement in dieser besonderen und sehr herausfordernden Situation. Viele von ihnen werden den Insolvenzverwalter auch noch in den nächsten Monaten bei den Arbeiten im Rahmen des Verfahrens unterstützen.

Für den Verkauf an diesen Investor sprach neben dem Kaufpreis die Perspektive, die sich e:veen durch die Übernahme bietet. „Mit der NATURSTROM AG haben wir einen Investor gefunden, der nicht nur die bestehenden Kundenverträge zu gleichbleibenden Konditionen ab März fortführen möchte, sondern strategisch auch ein großes Wachstumspotenzial im Unternehmen sieht und dieses weiterentwickeln möchte“, so Prof. Römermann.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell