Rotter Rechtsanwälte: Phoenix-Vermittler zu Schadensersatz verurteilt

10.04.2006

Rotter Rechtsanwälte

München/Kassel, 4. April 2006 - Das LG Kassel hat mit Urteil vom 31.03.2006 einen Anlagevermittler aus dem Raum Kassel zu rund 143.000 Euro Schadensersatz verurteilt, weil er seine Kunden nicht über die Risiken informiert hat, die mit der Investition in den höchst spekulativen Phoenix Managed Account verbunden waren.

Die Klage war im April 2005 von der Kanzlei Rotter Rechtsanwälte unmittelbar nach Insolvenz der Phoenix Kapitaldienst GmbH eingereicht worden. Das aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg stammende Ehepaar hatte kein Interesse an spekulativen Geldanlagen, sondern wollte das eingesetzte Kapital zur Sicherung der Altersvorsorge einsetzen. Trotz dieser Vorgabe empfahl der Vermittler, das Geld in den Phoenix Managed Account zu investieren. Dabei unterließ er es, auf das damit verbundene Totalverlustrisiko hinzuweisen. Auch unterließ er jeden Hinweis auf negative Berichte, die bereits zum Empfehlungszeitpunkt zur Phoenix Kapitaldienst GmbH in der Presse kursierten. Vor Gericht bestätigten weitere Anleger, von demselben Vermittler ebenfalls nur unzureichend auf die Risiken hingewiesen worden zu sein.

"Das Urteil zeigt, dass es Sinn macht, auch gegen die Vermittler des Phoenix Managed Account vorzugehen" meint Rechtsanwalt Bernd Jochem, Partner der Kanzlei Rotter Rechtsanwälte. "Denn viele Vermittler haben den Angaben der Phoenix-Betreiber blind vertraut, ohne das Anlagemodell zu hinterfragen", so Rechtsanwalt Jochem weiter.

ÜBER ROTTER RECHTSANWÄLTE

Rotter Rechtsanwälte (München und Hamburg) ist eine der führenden deutschen Kanzleien für private und institutionelle Kapitalanleger. Die Kanzlei ist im Bereich der Haftung wegen fehlerhafter Kapitalmarktinformationen börsennotierter Unternehmen bezogen auf den erzielten Schadensersatz führend in Deutschland. Insgesamt hat Rotter Rechtsanwälte im Rahmen von Schadenersatzprozessen in Deutschland und den USA bei fehlerhaften Kapitalmarktinformationen europäischer bzw. in Deutschland notierter Unternehmen zu mehr als 1 Mrd. EUR Entschädigung für Investoren beigetragen.

KONTAKT

 

Rotter Rechtsanwälte

 

Kanzlei für Kapitalanleger

 

Bernd Jochem, Rechtsanwalt

 

Telefon (0 89) 64 98 45 - 0

 

jochem@rotter-rechtsanwaelte.de

 

 

Pressemitteilung übermittelt von directnews.

 

Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

 

 

Wenn sich Ihr Themengebiet oder Ihre Adresse geändert hat, wenden Sie sich bitte an:

 

 

Tel.: 0049 (0) 341-2 24 56-30

 

Fax: 0049 (0) 341-2 24 56-11

 

E-Mail: info@directnews.de

 

Pressemappe: www.directnewsroom.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell