RSM Ebner Stolz baut mit Joachim Held die energierechtliche Beratung aus
- RSM Ebner Stolz gewinnt erfahrenen Spezialisten im Energierecht
- Beratungsschwerpunkt im Energiewirtschaftsrecht mit besonderem Fokus Erneuerbare Energien, Wärmeversorgung und Energieeffizienz
- RSM Ebner Stolz kommt mit dem Ausbau der zunehmenden Nachfrage nach spezialisierter Rechtsberatung im Energiebereich nach
Stuttgart, 8. September 2025 - RSM Ebner Stolz hat sich zum 1. September 2025 in Stuttgart mit Rechtsanwalt Joachim Held, Mag. rer. publ. (55) verstärkt. Als ausgewiesener Spezialist im Energierecht berät er neben dem Energiewirtschaftsrecht vor allem zum Recht der Erneuerbaren Energien sowie in den Bereichen Wärmeversorgung und Energieeffizienz.
Joachim Held verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Energieversorgern, energieintensiven Unternehmen und der Immobilienwirtschaft zu allen rechtlichen Aspekten von Energieerzeugungsprojekten. Seine Expertise umfasst neben dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und den energiespezifischen Bezügen zu anderen Rechtsgebieten (z.B. Vertrags-, Miet- und Insolvenzrecht) insbesondere auch Fragen des Erneuerbare-Energie-Gesetzes (EEG), Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG) und der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV). Er berät seine Mandanten sowohl im laufenden Tagesgeschäft als auch bei langfristigen und großvolumigen Energieprojekten, vertritt in behördlichen und gerichtlichen Verfahren und begleitet bei der strategischen Bewertung neuer energiewirtschaftlicher und -rechtlicher Entwicklungen sowie deren Umsetzung durch neue Geschäftsmodelle, Produkte und Technologien.
Vor seinem Wechsel als Counsel zu RSM Ebner Stolz war Joachim Held viele Jahre als Inhouse-Counsel für ein Start-up im Energiehandel und einem internationalen Energieerzeuger tätig. Zuletzt arbeitete er über 15 Jahre als Rechtsanwalt im Energiewirtschaftsteam eines interdisziplinären Beratungsunternehmens. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit publiziert er regelmäßig in seinen Schwerpunktbereichen, u.a. als Kommentator zum Gebäudeenergiegesetz (GEG). Darüber hinaus ist er deutschlandweit als Referent für Energierecht tätig.
„Die Regelungsdichte und gleichzeitige Verunsicherung der Mandanten bei vielen Fragen im Energiebereich führt zu einem immer größer werdenden Beratungsbedarf. Wir freuen uns, mit Joachim Held das spezialisierte Beratungsangebot von RSM Ebner Stolz in diesem Bereich weiter auszubauen“, sagt Dr. Johannes Joepgen, Rechtsanwalt und Partner im Bereich Corporate/M&A und Energie bei RSM Ebner Stolz.