RSM Ebner Stolz berät ein Single Family Office beim Erwerb eines Wohnimmobilienportfolios
Pensionskasse veräußert vollvermietete Wohnanlage in Hamburg-Eimsbüttel
Gesamtmietfläche von ca. 4.600 m² mit insgesamt 50 Wohneinheiten
RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion auf der Käuferseite
Stuttgart, 6. November 2025 - RSM Ebner Stolz hat ein Single Family Office umfassend rechtlich und steuerrechtlich beim Erwerb einer Wohnanlage in Hamburg beraten.
Aufbauend auf vorherigen Transaktionen konnte nun der Ankauf der Wohnanlage Tierparkallee im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel erfolgreich abgeschlossen und das bestehende Immobilienportfolio erweitert werden.
Der Verkäufer ist eine norddeutsche Pensionskasse, die im Rahmen der Neustrukturierung ihres Immobilienvermögens die Wohnanlage Tierparkallee veräußert hat.
Die Wohnanlage Tierparkallee überzeugt durch ihre erstklassige Wohnlage im begehrten Hamburger Stadtteil Eimsbüttel, in unmittelbarer Nähe zum Niendorfer Gehege und dem Tierpark Hagenbeck. Der im Jahr 2012 fertiggestellte Immobilienkomplex mit einer Gesamtmietfläche von ca. 4.600 m² umfasst insgesamt vier Gebäude mit 50 Wohneinheiten und Stadthäusern sowie 44 Stellplätze.
Das Kaufobjekt wurde vollständig vermietet verkauft. Die Parteien haben vereinbart, über den Kaufpreis Stillschweigen zu bewahren.
RSM Ebner Stolz begleitete die gesamte Transaktion käuferseitig mit einer Legal Due Diligence. Zudem hat RSM Ebner Stolz den Kaufvertrag maßgeblich mitgestaltet und die entsprechenden Vertragsverhandlungen geführt.
Team RSM Ebner Stolz: Andreas Häußermann, LL.M. (Projektverantwortlicher Partner, Immobilienrecht), Jorgen Höver, Angelina Blessin, Fabian Reischauer (alle Immobilienrecht), Wolfgang Klövekorn, LL.M. (Partner, M&A Tax)

