RSM Ebner Stolz ernennt neun Partnerinnen und Partner
Stuttgart, 24. Januar 2024 - RSM Ebner Stolz hat zum 1. Januar 2024 disziplinübergreifend neun neue Partnerinnen und Partner sowie 25 Directors und drei Counsel ernannt. „Wir setzen unser Wachstum fort und freuen uns, dass wir die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre mit der kontinuierlichen Erweiterung unserer Partnerschaft untermauern können. Vor allem die steigende Zahl unserer Kolleginnen, die den Schritt in Führungspositionen schaffen, setzt dabei wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, sagt Prof. Dr. Holger Jenzen, Partner und Sprecher der Partnerschaft von RSM Ebner Stolz.
Die neuen Partnerinnen und Partner in alphabetischer Reihenfolge:
Dr. Michael Heimig ist seit 2018 als Steuerberater für RSM Ebner Stolz am Standort Köln tätig. Er berät vorwiegend mittelständische Unternehmensgruppen zum Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, insbesondere bei Umstrukturierungen und Unternehmenstransaktionen, Immobilientransaktionen sowie zu Umstrukturierungen von unternehmerischen Immobilienportfolios und privatem Immobilienbesitz. Darüber hinaus betreut er familiengeführte Unternehmen und ihre Gesellschafter in Fragen der Vermögens- und Unternehmensnachfolge. Ferner berät er zum Internationalen Steuerrecht und begleitet mit seiner Expertise komplexe steuerliche Betriebsprüfungen.
Seit 2021 ist John Hoffmann für RSM Ebner Stolz im Geschäftsbereich IT-Revision (GBIT) in Stuttgart tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen IT- und Prozess-Prüfung sowie in der Beratung mit Fokus auf SAP-Systemen. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung weltweit tätiger Konzerne sowie mittelständischer Unternehmen.
Fuat Kalkan ist Wirtschaftsprüfer und mit seinem Team seit 2022 für RSM Ebner Stolz in Berlin tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Betreuung internationaler, kapitalmarktorientierter Unternehmensgruppen sowie Start-ups. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung von börsennotierten Unternehmen nach HGB und IFRS. Darüber hinaus verfügt er über besondere Expertise bei prüfungsmethodischen Fragestellungen.
Wirtschaftsprüfer Till Kohlschmitt hat seine Laufbahn im Jahr 2012 bei RSM Ebner Stolz in Hamburg begonnen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung von mittelständischen, national und international agierenden Unternehmensgruppen. Er ist auf die internationale Rechnungslegung spezialisiert und begleitet daher vor allem börsennotierte und von Private Equity Fonds gehaltene Unternehmen. Zu seinen weiteren Schwerpunkten zählen die Erstellung und Prüfung von Kaufpreisallokationen nach IFRS und HGB, die Begleitung von IFRS-Umstellungen sowie die Erstellung von IFRS-Konzernabschlüssen.
Endre Lazar ist seit 2019 Teil des Transaction Advisory-Teams bei RSM Ebner Stolz in Stuttgart und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Transaktionsberatung, Corporate Finance und M&A. Er berät sowohl Private Equity-Gesellschaften als auch mittelständische Unternehmen sowie Unternehmensgruppen bei Unternehmenskäufen und -verkäufen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Durchführung von nationalen und internationalen Financial Due Diligence-Projekten sowie die Erstellung von Financial Fact Books und Vendor Due Diligence Berichten für Verkaufsprozesse.
Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Michaela Loose ist seit 2013 bei RSM Ebner Stolz in Hamburg tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Prüfung und Betreuung international agierender Unternehmensgruppen sowie von Private-Equity-Portfoliogesellschaften. Zudem verfügt sie über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Prüfung von kapitalmarktorientierten Unternehmen.
Sabrina Schulze ist Steuerberaterin und seit 2018 für RSM Ebner Stolz in Düsseldorf und Lennestadt tätig. Sie berät vorwiegend zu Investitionen und Private Equity-Strukturen, zugleich aber auch Familienunternehmen und deren Gesellschafter. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Private Equity liegt in der Full-Service Compliance-Beratung, die sowohl Financial Service-Leistungen als auch die Jahresabschlusserstellung umfasst. Im Rahmen der Financial Service-Leistungen berät und unterstützt sie zudem in Form von Interims-Finanzfunktionen mittelständische Unternehmen.
Dr. Sabine Simon ist seit 2015 als Steuerberaterin bei RSM Ebner Stolz in Köln tätig. Ihr Fokus liegt auf der umfassenden steuerlichen Beratung von mittelständischen (Familien-) Unternehmen sowie von Non-Profit-Organisationen, insbesondere von gemeinnützigen Organisationen und Berufsverbänden. Neben der laufenden Beratung in sämtlichen steuerlichen Belangen zählt zu ihren Tätigkeiten auch die Gestaltungsberatung, die Begleitung von Betriebsprüfungen sowie die Abwehrberatung.
Daniel Spieker hat seit 2021 den Bereich Tax Technology bei RSM Ebner Stolz aufgebaut und weiterentwickelt. Er berät von Köln aus Unternehmen vor allem zu Fragestellungen rund um die digitale Transformation von Finanz- und Steuerprozessen. Mit seinem rund 25-köpfigen Team betreut er deutschlandweit Mandanten zu Themen der steuerlichen Prozessoptimierung und -automatisierung, Einführung von steuerlichen Tool-Lösungen sowie im Bereich der steuerlichen Datenanalyse.
Zum 1. Januar 2024 zum Director ernannt wurden:
Düsseldorf: Katharina Gansen (StB), Marc Alexander Luge, Hanna Pentzek
Frankfurt am Main: Karin Sinning (WP, StB)
Hamburg: Jan Christopher Bödecker (WP, StB), Sabine Dührkop (WP, StB), Cerrin Eschholz (WP, StB), Tim Juskowiak (WP, StB), Dr. Christina Kurzewitz (StB), Maren Lütjen-Büssow (StB), Dr. Thomas Recker (StB), Alexander Schucht (WP, StB)
Karlsruhe: Thomas Becker (StB), Katrin Wolfrum (WP, StB)
Köln: Niklas Färber (StB), Oliver Haas
München: Veronika Grundler (RA, StB)
Stuttgart: Nadine Cojic (StB), Christian Lackner (WP, StB), Martin Daniel Rieg (StB), Jan Rossel (WP, StB), Anja Schmid (StB), Florian Seizer, Dr. Fiona Ungemach, Markus Will (WP)
Zum 1. Januar 2024 zum Counsel ernannt wurden:
Hamburg: Dr. Victor Klene (RA)
Köln: Katrin Spyra (RA, StB)
Stuttgart: Michael Johann Häupler (RA)