RSM Ebner Stolz verstärkt ab 1. Oktober 2025 die Rechtsberatung in Hamburg mit dem Insolvenzrechtsexperten Prof. Dr. Nils Harbeck
Neuer Partner bringt umfassende und langjährige Erfahrung in der Restrukturierungs- und Sanierungsberatung mit
Schwerpunkte bilden die Beratung mittelständischer sowie nationaler und internationaler Unternehmen in Sanierungs-, Restrukturierungs- und Insolvenzsituationen
RSM Ebner Stolz setzt im Bereich Restrukturierung konsequent auf die weitere Verzahnung von Rechtsberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung
Hamburg, 1. Oktober 2025 - Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 gewinnt RSM Ebner Stolz in Hamburg mit Prof. Dr. Nils Harbeck einen ausgewiesenen Experten im Gesellschafts- und Insolvenzrecht als neuen Partner. Damit baut die multidisziplinäre Beratungsgesellschaft ihre Kompetenzen in der Rechtsberatung für mittelständische Unternehmen weiter konsequent aus und setzt verstärkt auf die enge Verzahnung von Rechtsberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung.
Prof. Dr. Nils Harbeck wechselt von einer führenden Hamburger Insolvenz- und Restrukturierungskanzlei zu RSM Ebner Stolz. Der Rechtsanwalt verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, (distressed) M&A, Restrukturierungs- und Sanierungsberatung sowie der damit verbundenen Vertragsgestaltung. Nils Harbeck berät insbesondere den Mittelstand sowie nationale und internationale Unternehmen im Hinblick auf Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz. Ergänzend hat er eine Professur an der Hochschule des Bundes inne.
Dr. Heiko Jander-McAlister, Rechtsanwalt und Partner bei RSM Ebner Stolz: „Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Nils Harbeck als Partner im Team begrüßen zu dürfen. Mit seinem fachlichen Know-how im Restrukturierungsrecht entwickeln wir unser Beratungsangebot konsequent weiter – insbesondere durch die noch engere Verzahnung von Rechtsberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung. Wir sind überzeugt, dass Nils Harbeck mit seiner Expertise und Dynamik hier einen echten Mehrwert bieten wird.“
Nils Harbeck wird dabei sowohl eng mit dem Hamburger Restrukturierungs-Team um Partner und Unternehmensberater Christoph Konow, das insbesondere auf die Beratung mittelständischer Unternehmen im norddeutschen Raum in Restrukturierungssituationen fokussiert und mit diesem Angebot in den letzten Jahren stark gewachsen ist, als auch mit dem sehr erfolgreichen deutschlandweiten Restrukturierungsteam der Unternehmensberatung und dem Kölner Rechtsanwalts-Partner Jan Hendrik Groß zusammenarbeiten, um Expertise und Synergien bestmöglich für die Mandanten zu nutzen.
„Mit Prof. Dr. Nils Harbeck erweitert sich unser Kompetenzspektrum und unsere Schlagkraft als bundesweites Team noch weiter. Wir freuen uns auf die standortübergreifende Zusammenarbeit und darauf, Mandate gemeinsam effektiv und lösungsorientiert zu betreuen“, sagt Jan Hendrik Groß.
Christoph Konow, Leiter Unternehmensberatung in Hamburg, ist sich sicher: „Der Zugang von Prof. Dr. Nils Harbeck ist ein wichtiger Schritt für unseren Bereich. Mit seiner juristischen und restrukturierungsspezifischen Expertise können wir unsere Mandanten jetzt noch umfassender interdisziplinär unterstützen, insbesondere bei komplexen Transformations- und Veränderungsprozessen.“
„Meine langjährige Praxiserfahrung in der Beratung mittelständischer sowie nationaler und internationaler Unternehmen aus den verschiedensten Branchen fügt sich gut in den Fokus von RSM Ebner Stolz ein. Daher freue ich mich auf die spannende, bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen“, sagt Prof. Dr. Nils Harbeck über seinen Wechsel zu RSM Ebner Stolz.