RSM Ebner Stolz verstärkt Litigation-Praxis mit Expertin für Wettbewerbsrecht und ESG-Streitigkeiten Dr. Sophie-Isabelle Horst
Schwerpunkt auf lauterkeitsrechtlichen Streitigkeiten insbesondere im E-Commerce-Sektor
Ausbau der Beratung im Bereich ESG-Streitigkeiten
Hamburg, 20. Oktober 2025 - RSM Ebner Stolz setzt den Wachstumskurs seiner Litigation-Praxis konsequent fort und konnte hierfür zum 1. Oktober 2025 die Expertin für wettbewerbsrechtliche Streitigkeiten Dr. Sophie-Isabelle Horst als Counsel gewinnen.
Dr. Sophie-Isabelle Horst (37) war zuletzt in der Rechtsabteilung der Online-Handelsplattform Vinted und zuvor als Counsel im Hamburger Litigation-Team von Hogan Lovells tätig.
Sie verfügt über umfassende Erfahrung in der Vertretung nationaler wie internationaler Mandanten in wettbewerbsrechtlichen und vertragsrechtlichen Streitigkeiten. In den vergangenen Jahren hat sie Mandanten insbesondere aus dem E-Commerce-Sektor in zahlreichen einstweiligen Verfügungsverfahren sowie komplexen Klageverfahren vertreten und sie bei der Minimierung rechtlicher Risiken unterstützt. Sie berät ihre Mandanten zu allen Fragen des Lauterkeitsrechts, einschließlich der Bewertung von Nachhaltigkeitsaussagen („Green Claims“), die zunehmend Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen sind. Darüber hinaus gehören ESG-Streitigkeiten zu ihren zentralen Beratungsfeldern.
„Mit dem Einstieg von Dr. Sophie-Isabelle Horst setzt RSM Ebner Stolz den Ausbau seiner Konfliktlösungspraxis konsequent fort und positioniert sich als kompetenter Ansprechpartner für Litigation im E-Commerce- und ESG-Bereich,“ sagt Dr. Carsten Witzke, Partner im Rechtsbereich von RSM Ebner Stolz in Hamburg.

