RTL gewinnt mit Graf von Westphalen vor dem BGH

24.03.2009

Graf von Westphalen

11. März 2009

Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 10. März 2009 – VI ZR 261/07 die Klage von Andrea Casiraghi, Enkel des verstorbenen Fürsten Rainier von Monaco, gegen RTL abge-wiesen. Casiraghi hatte auf Unterlassung der erneuten Veröffentlichung diverser Passagen aus einem am 17. April 2005, zwei Tage nach der Beisetzung seines Großvaters, bundes-weit ausgestrahlten Fernsehbeitrages geklagt. In dem rund sechsminütigen Beitrag war über die künftige Rolle Casiraghis am Hof von Monaco spekuliert worden. Die Bilder zeig-ten den jungen Mann in Freizeitkleidung und bewerteten ihn in Textpassagen als um-schwärmten Star.

Der BGH billigte den Beitrag, weil er aus Anlass des Todes von Fürst Rainier entstanden war und damit an ein „zeitgeschichtliches Ereignis“ anknüpft, über das RTL grundsätzlich berichten durfte. Außerdem sei Casiraghi durchgängig in Alltagssituationen gezeigt wor-den. Bei der begleitenden Wortberichterstattung handele es sich um Casiraghi positiv be-schreibende Werturteile sowie um unstreitig zutreffende Tatsachen, die entweder belang-los waren oder sich allenfalls oberflächlich mit der Person des Klägers beschäftigten, ohne einen weiter gehenden Einblick in seine persönlichen Lebensumstände zu vermitteln. Da insoweit das Persönlichkeitsrecht von Casiraghi nur geringfügig betroffen war, hatte die Pressefreiheit von RTL im Rahmen der gebotenen Gesamtabwägung Vorrang.

Die Klage Casiraghis gegen RTL hatte in den Vorinstanzen überwiegend Erfolg. Der IV Zivilsenat des BGH hat auf die Revision von RTL die Klage in vollem Umfang abgewiesen. RTL wird in dem Rechtsstreit von Graf von Westphalen, Rechtsanwalt Professor Dr. Elmar Schuhmacher, vertreten. Die Prozessvertretung vor dem BGH erfolgte durch RA am BGH Prof. Dr. Achim Krämer.

Kontakt:

Prof. Dr. Elmar Schuhmacher

Tel.: +49 (0)221 20807-45

E-Mail: elmar.schuhmacher@grafvonwestphalen.com

Annegret König, Business Development & Kommunikation,

Tel.: +49 (0) 40 35922-205 oder +49 (0) 160 7033250

E-Mail: annegret.koenig@grafvonwestphalen.com

Hintergrund:

Graf von Westphalen ist mit über 150 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern deutschlandweit mit Büros in Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln und München sowie international in Alicante, Brüssel, Shanghai und Wien präsent. Als eine der großen unabhängigen wirtschaftsberatenden Kanzleien in Deutschland betreut Graf von Westphalen natio-nale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.grafvonwestphalen.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell