Saisonal schwankende Nachfrage nach Druckerzeugnissen: QUBUS media GmbH aus Hannover setzt laufenden Restrukturierungsprozess im Eigenverwaltungsverfahren fort

14.08.2025

 

• Restrukturierungsexperte Martin Gehlen (Kanzlei WILLMERKÖSTER) begleitet die Geschäftsführung als Generalbevollmächtigter bei der Neuaufstellung

• Team von Gehrke Econ unterstützt das Sanierungsverfahren betriebswirtschaftlich

• Sanierungsperspektiven sind gegeben: Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Medien hauses läuft ohne Einschränkung weiter / Finanzierung der Löhne und Gehälter der 95 Beschäftigten ist bis Oktober abgesichert

Hannover, 13. August 2025 – Die QUBUS media GmbH aus Hannover hat einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht Hannover gestellt. Ziel des Verfahrens ist es, die eingeleitete Restrukturierung unter dem Schutz des Insolvenzrechts konsequent fortzuführen und eine wirtschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive für das Unternehmen zu sichern. Das Amtsgericht Hannover hat dem Antrag entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Einem Antrag auf Einleitung eines Eigenverwal tungsverfahrens wird nur dann stattgegeben, wenn eine klare Aussicht auf Sanierung besteht. Juristisch beaufsichtigt wird das Eigenverwaltungsverfahren von einem vom Gericht bestellten Sachwalter.

Als Generalbevollmächtigter berät und unterstützt Rechtsanwalt Martin Gehlen aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER ab sofort die Geschäftsführung der QUBUS media GmbH bei der Neuausrichtung. WILLMERKÖSTER zählt zu den leistungsstärksten Insolvenzkanzleien in Deutschland. Betriebswirtschaftlich begleitet wird das Sanierungsverfahren von Lars Krümmel und Thorsten Hunsalzer mit ihrem Team aus dem Hause der Beratungsgesell schaft Gehrke Econ. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Manuel Sack (Kanzlei Brinkmann & Partner) bestellt.

Die aktuell 95 Beschäftigten der QUBUS media GmbH wurden vom Team der Eigenverwal tung bereits über die aktuellen Entwicklungen und die nächsten Schritte informiert. Der Geschäftsbetrieb des traditionsreichen Medienhauses, dessen Wurzeln bis zu den 1945 gegründeten Buchdruckstätten Hannover zurückreichen, läuft ohne Einschränkungen weiter. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind bis einschließlich Oktober gesichert.

Hintergrund des Antrags auf Eigenverwaltung ist das schwierige Marktumfeld der Druckin dustrie, das von einer rückläufigen Nachfrage geprägt ist. Zusätzlich hat ein im vergangenen Jahr gescheiterter Investorenprozess die Liquidität des Unternehmens erheblich belastet und die wirtschaftliche Lage weiter verschärft.

Martin Gehlen, als Generalbevollmächtigter in einer ersten Stellungnahme: „Die Entscheidung, die laufende Restrukturierung in der Eigenverwaltung fortzusetzen, ist gut vorbereitet. Bei der QUBUS media GmbH sind klare Sanierungsperspektiven gegeben. Gemeinsam setzen wir jetzt alles daran, die Sanierungschancen unter dem Schutz des Insolvenzrechts zu nutzen.“

Weitere Informationen zur QUBUS media GmbH unter www.qubus.media

Weitere Informationen zu WILLMERKÖSTER unter www.willmerkoester.de

 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell