Salans begleitet erfolgreiche Restrukturierung der Geiger Technik GmbH

18.08.2008

Salans

Berlin, 15. August 2008

Salans LLP hat die Geiger Technik GmbH bei der erfolgreichen Restrukturierung des Unternehmens begleitet. Ein Team des Berliner Büros unter Leitung von Partner Andreas Ziegenhagen, der als doppelnütziger Treuhänder eingesetzt wurde, beriet die Bankengläubiger sowie die Geiger Technik GmbH insbesondere bei den Verhandlungen mit den Investoren im Interesse der finanzierenden Banken und der Gesellschaft sowie bei einer neuen Finanzierungsstruktur.

Bereits im August 2007 wurde Salans Partner Andreas Ziegenhagen zum Treuhänder der Anteile an den Geiger-Gesellschaften bestimmt, um Kredite verschiedener Bankengläubiger zu sichern. In diesem Zusammenhang wurde ein weiterer Sanierungskredit von einem aus zehn Banken bestehenden Bankenkonsortium unter Führung der Commerzbank an die Geiger-Gruppe ausgegeben. Der Treuhänder wurde damit beauftragt, einen Investorenprozess in Gang zu setzen, der die operative Restrukturierung des Unternehmens sichert.

Für den nunmehr erfolgreich abgeschlossenen Investorenprozess wurde im Rahmen eines Bieterverfahrens das indische Unternehmen Sintex als neuer Investor gefunden. Sintex übernimmt 90 Prozent des ausgegliederten operativen Geschäfts der Geiger Technik GmbH. Die Geiger-Familie bleibt über die Altgesellschaft mit 10 Prozent an der neuen Geiger technologies GmbH beteiligt. Hierdurch werden die Restrukturierung des Unternehmens und der Erhalt von Arbeitsplätzen sichergestellt.

Die Geiger-Gruppe ist auf die Herstellung von Automobilteilen aus Kunststoff spezialisiert und beliefert führende Automobilhersteller. Die Gruppe erwirtschaftete 2007 mit rund 850 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von knapp 120 Mio. Euro.

Sintex ist ebenfalls im Kunststoffteile-Segment tätig und gewinnt mit der Übernahme von Geiger neben einer vor kurzem erworbenen Beteiligung in Frankreich einen weiteren strategisch wichtigen Standort in Europa.

Die Geiger-Gruppe wurde vom Münchener Büro der Kanzlei Norton Rose LLP beraten.

Sintex wurde vom Frankfurter Büro der Kanzlei Willkie, Farr & Gallagher LLP beraten.

Berater Banken und Geiger Technik GmbH:

SALANS LLP: Andreas Ziegenhagen (Partner, Federführung, Restrukturierung, Steuerrecht), Dirk Schoene (Associate, Restrukturierung), Dr. Bernd Schumann (Sozius, Restrukturierung), Sebastian Schmid (Senior Associate, Gesellschaftsrecht), Dr. Julia Zeitz-Krüger (Associate, Immobilienrecht)

Berater Geiger Technik GmbH:

Norton Rose LLP, München: Dr. Alexander von Bergwelt (Partner, Federführung, Corporate), Dr. Klaus Bader (Partner, Tax), Maren Stölting, Florian Breitreiner (Associates, beide Corporate), Dr. Christina Suberg (Associate, Employment)

Berater Sintex:

Willkie Farr & Gallagher LLP, Frankfurt: Dr. Michael Bernhardt (Partner, Federführung, Corporate), Wolfgang A. Münchow (Senior Associate, Corporate), Dr. Bernhard von Braunschweig (Of Counsel, Corporate), Christine Mark (National Partner, Corporate), Dr. Christian Rolf (National Partner, Employment), , Valerian Jenny (National Partner, Umweltrecht) Rolf Hünermann (National Partner, Kartellrecht), Dr. Bettina Bokeloh (National Partner, Tax)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Paris, London, New York, Shanghai, Hong Kong, Moskau, St. Petersburg, Prag, Warschau, Bratislava, Bukarest, Madrid, Barcelona, Budapest, Kiew, Istanbul, Almaty und Baku. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 800 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Mehr Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell