Salans berät Bankenkonsortium im Zusammenhang mit dem Verkauf des insolventen Automobilzulieferers AKT

08.09.2011

Die internationale Wirtschaftskanzlei Salans hat die Gläubigerbanken der insolventen AKT altmärker Kunststoff-Technik GmbH im Zusammenhang mit dem Verkauf des Automobilzulieferers an neue Eigentümer beraten. Die zur polnischen Boryszew-Gruppe gehörige Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH übernimmt das Hauptwerk der AKT GmbH in Gardelegen, Sachsen-Anhalt, sowie die Tochtergesellschaft in Tschechien. Die spanische AKT Tochter ging an die Grupo ISN. Der Kaufvertrag wurde mit der erforderlichen Zustimmung der in einem Bankenpool zusammengeschlossenen Hauptgläubiger, sechs führenden deutschen Kreditinstituten, geschlossen.

Das Salans Team unter Leitung von Partner Andreas Ziegenhagen hatte bereits Anfang 2011 das Bankenkonsortium als Sicherheitenpoolführer der AKT beraten. Das Unternehmen hatte am 6. Januar 2011 Insolvenz angemeldet.

Die AKT altmärker Kunststoff-Technik GmbH stellt Kunststoffspritzgussteile für die Automobilindustrie her. Im Zuge der Sanierung konnten insgesamt ca. 1.550 Arbeitsplätze erhalten werden. Die Boryszew-Gruppe zählt mit rund 7.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro zu den größten Industrie-Holdings in Polen.

Berater Bankenkonsortium:

Salans LLP, Berlin: Andreas Ziegenhagen (Federführung), Dirk Schoene (Kreditsicherungsrecht, Restrukturierung und Insolvenz); Associate: Aiga Senftleben

Kontakt:

Andreas Ziegenhagen
Managing Partner Deutschland
aziegenhagen@salans.com
+49 30 264 73 207

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Healthcare, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell