Salans berät die ORCO Property Group bei erfolgreicher Umschuldung

28.05.2010

Salans

27. Mai 2010

Die internationale Kanzlei Salans hat den europäischen Immobilienentwickler ORCO Property Group im Zusammenhang mit der Umschuldung eines mehrere Millionen schweren Immobilienportfolios beraten. Die Transaktion betraf ein Kreditvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro bei insgesamt mehr als 20 Kreditgebern in ganz Europa, überwiegend in Zentraleuropa und Deutschland.

ORCO, mit seinem „Center Of Main Interest“ in Paris, nutzte eine sogenannte Procédure De Sauvegarde nach französischem Recht, um die Interessen seiner Anteilseigner und Kreditgeber bestmöglich zu wahren. Das eigentliche Verfahren wurde vor einem französischen Gericht im März 2009 durch den Pariser Berater von ORCO, Olivier Puech von der Kanzlei Gide Loyrette Nouel, eingetragen.

Die Struktur der Umschuldung wurde wesentlich durch den deutschen Managing Partner von Salans und stellvertretenden Leiter der Praxisgruppe Restrukturierung, Andreas Ziegenhagen, in Zusammenarbeit mit dem Co-Chairman der Global Real Estate Group der Kanzlei, Evan Z. Lazar, entworfen. „Die französische Procédure De Sauvegarde bietet den Vorteil, dass die Gesellschaft bereits in der Krise – vor Insolvenzantragspflicht – im Rahmen eines gerichtlich überwachten Reorganisationsverfahrens innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen Restrukturierungsplan erarbeiten kann“, erläutert Andreas Ziegenhagen. „Durch diese Konstruktion konnte im Interesse von ORCO sowie deren Gläubiger aus verschiedenen Ländern die bestmögliche Lösung zur Sicherstellung der Unternehmensfortführung realisiert werden.“

Jean-Francois Ott, CEO und Gründer der ORCO Property Group, ergänzt: „Salans grenzüberschreitende Beratung, die von Paris bis Moskau reichte, hat wesentlich zur erfolgreichen Anwendung der Procédure De Sauvegarde beigetragen.“

Berater ORCO Property Group:

Salans LLP, Berlin / Prag: Evan Lazar (Partner, Immobilienrecht, Prag), Andreas Ziegenhagen (Partner, Restrukturierung, Berlin), Stewart Middleman (Of Counsel, Immobilienrecht, Prag)

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 700 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Banken- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz sowie Health Care, Energiewirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell