Salans berät Unternehmen der Geyer-Gruppe mit Erfolg im Schutzschirmverfahren: Insolvenzpläne angenommen

25.02.2013

Die internationale Wirtschaftskanzlei Salans LLP hat zwei der operativen Gesellschaften der Berliner Geyer-Gruppe – die Geyer Umformtechnik GmbH sowie die BRITZE Elektronik und Gerätebau GmbH – erfolgreich in deren Schutzschirmverfahren beraten. Die von Salans erstellten Insolvenzpläne sind am 21. Februar 2013 von den Gläubigerversammlungen unter Zustimmung sämtlicher Gläubigergruppen angenommen worden. Damit haben beide Gesellschaften eine wichtige Hürde auf dem Weg zur nachhaltigen Sanierung und Fortführung genommen.

Die Insolvenzpläne umfassen wesentliche Sanierungsbeiträge aller Gläubiger der Gesellschaften. Nach Rechtskraft der Planbestätigung werden bei der Geyer Umformtechnik GmbH deren Geschäftsführer Dr.-Ing. Christian Wolff und bei der BRITZE Elektronik und Gerätebau GmbH deren Geschäftsführer Thorsten Reiche zusammen mit der Hadimec AG die Geschäftsanteile gegen Zuführung von neuem Eigenkapital übernehmen. Mit diesen Investoren konnten bereits vor dem Abstimmungstermin entsprechende Übernahmeverträge geschlossen werden.

Salans hatte die Geyer-Gruppe bereits bei der Vorbereitung und Einreichung der Schutzschirmanträge beraten. Nach der Insolvenzeröffnung begleitete Salans die Insolvenzplanverfahren und den M&A-Prozess sowie die Verhandlungen mit den Betriebsräten über die erforderlichen Personalmaßnahmen. Bei beiden Gesellschaften kam es zum Abschluss eines Interessenausgleichs und eines Sozialplans.

Die Geyer-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit 1945 in Berlin und seit 2004 in Dessau in den Geschäftsfeldern Maschinenbau, Elektromechanik und Gehäusetechnik tätig ist. Dabei ist die Geyer Umformtechnik GmbH insbesondere im Bereich der stanztechnischen Metallverarbeitung, Mechatronik und des feinmechanischen Gerätebaus, die BRITZE Elektronik und Gerätebau GmbH vor allem im Bereich der Entwicklung und Auftragsfertigung elektronischer Baugruppen bis hin zur Endmontage tätig. Die Dessauer Gesellschaft wird derzeit durch Herrn Joachim Voigt-Salus als Insolvenzverwalter fortgeführt.

Berater der Geyer-Gruppe:

Salans Berlin:

Partner: Andreas Ziegenhagen (Restrukturierung/Steuerrecht), Hauke Thieme (Steuerrecht)

Sozien: Dr. Bernd Schumann (Restrukturierung/Gesellschaftsrecht), Dirk Schoene, Dr. Detlef Spranger (Restrukturierung), Dr. Markus Diepold, Matthias Stelzer (Arbeitsrecht), Steffen Langner (Bilanzierung)

Associates: Dr. Hanna Kappstein, Tom Brägelmann, Jakob Pickartz (Restrukturierung), Sebastian Krieg (Steuerrecht), Johannes Berger (Bilanzierung)

Ansprechpartner:

Andreas Ziegenhagen
Managing Partner Deutschland
T: +49 30 26473 207
E: aziegenhagen@salans.com

Pressekontakt:

Philip Kovačević
Marketing Manager
T: +49 30 264 73 238
E: pkovacevic@salans.com

Über Salans:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit 930 Berufsträgern und mehr als 1.500 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit. Die Kanzlei ist stolz auf ihren freien Unternehmergeist, verbindet umfassende internationale Ressourcen mit lösungsorientiertem lokalem Fachwissen und kann tiefgehende Erfahrung in allen Jurisdiktionen, in denen sie tätig ist, aufweisen.

Am 28. November 2012 entschied sich die Partnerschaft von Salans für den Zusammenschluss mit der kanadischen Kanzlei Fraser Milner Casgrain (FMC) und der internationalen Wirtschaftskanzlei SNR Denton zu einer neuen Kanzlei mit Namen Dentons. Dentons wird eine globale Top Ten Kanzlei mit 2.500 Berufsträgern an 79 Standorten in 52 Ländern sein. Unser Anspruch ist es, Mandanten in einer immer komplexer werdenden und hoch vernetzten Marktsituation einen Mehrwert zu bieten. Der Zusammenschluss wird im ersten Quartal 2013 vollzogen werden. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.dentonscombination.com.

Salans ist mit Büros an wichtigen Finanzplätzen und Hauptstädten in 17 Ländern Westeuropas, Zentral- und Osteuropas, Russlands / der GUS, Nordamerikas und Asiens vertreten. Eine alphabetische Auflistung der Standorte: Almaty, Baku, Barcelona, Berlin, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Frankfurt, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Prag, Schanghai, St. Petersburg und Warschau.

Salans LLP is a Limited Liability Partnership registered in England and Wales with Registration Number OC 316822. Regulated by the Solicitors’ Regulation Authority of England and Wales. A list of the members of Salans LLP and of the non-members who are designated as partners of Salans LLP and/or its affiliated entities is available at its Registered Office: Millennium Bridge House, 2 Lambeth Hill, London EC4V 4AJ, United Kingdom.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell