Salans eröffnet zweites deutsches Büro in Frankfurt am Main

12.06.2008

Salans

Berlin, 12. Juni 2008

Die internationale Kanzlei Salans eröffnet in Frankfurt am Main ihren zweiten deutschen Standort. Zweieinhalb Jahre nach Anschluss des etablierten Berliner Büros der früheren Kanzlei Haarmann Hemmelrath geht Salans am 1. Juli diesen Jahres mit einem achtköpfigen Anwaltsteam am wichtigsten deutschen Finanzplatz an den Start. Das Gründungsteam bilden die Partner Dr. Matthias Haas und Holger Scheer, LL.M, die mit vier Associates von Aderhold Gassner zu Salans kommen, sowie der Berliner Sozius Dr. Detlef Spranger und der Anwalt Sebastian Schmid.

Die Beratungsschwerpunkte des Frankfurter Teams werden in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A und Private Equity, Immobilienrecht, Steuern und Prozessführung - insbesondere im Bank- und Kapitalmarktrecht - liegen. Das zweite Salans Büro in Deutschland knüpft für die Kanzlei an die erfolgreiche Integration des Berliner Standorts in den internationalen Kanzleiverbund von Salans an. Es soll nun vor allem die Sichtbarkeit im deutschen Rechtsmarkt weiter erhöhen und durch weitere Zugänge ausgebaut werden.

„Die Eröffnung in Frankfurt wird von den Berliner Partnern seit langem unterstützt, da wir schon heute viele Mandate im Frankfurter Raum betreuen“, erklärt Andreas Ziegenhagen, Managing Partner von Salans in Deutschland. „Entscheidend war für uns, das mit dem richtigen Team tun zu können. Mit Holger Scheer und Matthias Haas verbinden uns eine gemeinsame Auffassung von Beratungsanspruch und Service am Mandanten. Wir freuen uns sehr, dass sie mit ihrem Team zu uns kommen.“

„Salans bietet uns eine einmalige Gelegenheit, unser etabliertes Geschäft auf Basis einer starken und expandierenden internationalen Plattform fortzuführen und auszubauen“, erklärt Holger Scheer. „Wir sind überzeugt, unseren Mandanten hiermit ein erhebliches und in jüngster Zeit häufig nachgefragtes Add-On zu unseren bisherigen Beratungsleistungen bieten zu können.“

„Unsere Arbeitsbereiche und Mandate ergänzen sich fachlich und strategisch hervorragend mit den am Berliner Standort vertretenen Fachbereichen“, so Matthias Haas. „Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“

Das neue Team in Frankfurt

Holger Scheer wechselte Ende 2005 von Hölters & Elsing zu Aderhold Gassner, wo er in den vergangenen zweieinhalb Jahren maßgeblich am Aufbau des Frankfurter Büros beteiligt war. Von 2000 bis 2004 war er als Anwalt bei Clifford Chance in Frankfurt am Main tätig. Der 36-jährige berät in den Bereichen Corporate Finance / M&A mit einem besonderen Schwerpunkt auf Private-Equity-Transaktionen. Zu seinen Mandanten zählen Private-Equity-Firmen wie etwa die Bayern LB Private Equity GmbH oder die zur ABL-Gruppe zählende börsennotierte Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA. Ferner berät er Unternehmen wie die Karlsruher Gameforge AG, einen der weltweit führenden Produzenten von Online Spielen, und die kanadische Truition Gruppe bei strategischen multinationalen Joint Ventures und Restrukturierungen sowie allen laufenden gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen.

Dr. Matthias Haas (45) war vier Jahre als Syndikusanwalt bei der Commerzbank in Frankfurt am Main und zehn Jahre als Rechtsanwalt (zuletzt Counsel) für Linklaters und deren Vorgängersozietäten in Frankfurt am Main und London tätig. 2007 wechselte er als Partner zu Aderhold Gassner. Seine Spezialgebiete sind bank- und kapitalmarktrechtliche Prozessführung, insbesondere Massenverfahren, sowie Vertretung in Post-M&A- und sonstigen unternehmensrechtlichen Prozessen. Sein Mandantenkreis umfasst vor allem nationale und internationale Banken und Sparkassen sowie institutionelle Investoren, darunter zum Beispiel die Commerzbank AG, The Royal Bank of Scotland plc oder die Corealcredit Bank AG.

Mit den Partnern wechseln die Rechtsanwälte Bernd Hanowski (31), Anika Seidenfaden (30) und Matthias Hart (28) sowie der Steuerberater Volker Veth (36) zu Salans.

Dr. Detlef Spranger (37) ist seit 2006 Sozius im Berliner Büro der Salans LLP; er war vor einer Station bei Ashurst in London bereits von 2003 bis 2005 für Haarmann Hemmelrath in London und Berlin tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen Immobilienrecht und M&A.

Sebastian Schmid (30) ist als Senior Associate seit 2005 im Berliner Büro vor allem in den Bereichen Immobilienrecht und Prozessführung tätig.

Salans in Deutschland

Das Berliner Büro ist seit dem Anschluss an Salans beachtlich gewachsen auf heute 15 Partner und 42 weitere Anwälte und Steuerberater, die in den Bereichen Steuerrecht, Gesellschaftsrecht/M&A, Kartellrecht, Immobilienrecht, Bank- und Finanzrecht, Restrukturierung und Insolvenz, Arbeitsrecht und Health Care beraten. Wie bereits in der früheren Konstellation bietet Salans in Deutschland über die Salans GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft neben der Salans LLP zusätzlich Leistungen in der Steuerberatung, betriebswirtschaftlichen Beratung und Wirtschaftsprüfung und damit ein Full-Service-Angebot für nationale und internationale Unternehmen.

Salans international

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Paris, London, Madrid, New York, Moskau, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Prag, Bratislava, Budapest, Bukarest, Shanghai, Almaty, Baku und Istanbul. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte im Jahr 1978 in Paris ist Salans auf eine internationale Sozietät von mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen jeder Größe, Banken, Versicherungs- und Fondgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Mehr Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell