Salans gewinnt Immobilienrechtler von Beiten Burkhardt

31.01.2011

Berlin, 31. Januar 2011

Der Immobilienrechtler Volker Mergener wechselt zur internationalen Sozietät Salans LLP. Der 46-jährige verstärkt zusammen mit dem Salary Partner Torsten Jähnichen und drei Associates die Praxisgruppe Immobilienwirtschaftsrecht am Standort Berlin. Mergener war zuvor Leiter der Immobilienrechtspraxis bei Beiten Burkhardt.

„Salans hat in den vergangenen zwei Jahren ein beachtliches Wachstum in Deutschland vollzogen“, so Volker Mergener zu seinem Wechsel. „In der fachlichen und strategischen Ausrichtung der vergleichsweise jungen Praxis und ihrer hervorragenden internationalen Vernetzung sehe ich ausgezeichnete Chancen für die gemeinsame Weiterentwicklung des Immobiliengeschäfts.“

Volker Mergener war im November 2007 zusammen mit vier Associates bei Beiten Burkhardt eingestiegen. Zuvor war er in eigener Kanzlei in Berlin und Frankfurt tätig gewesen. Zu seinen Schwerpunkten zählen insbesondere nationale und internationale Immobilientransaktionen, Immobilienfonds, gewerbliches Mietrecht, Asset-Management, Property Management, Maklerrecht und Prozessführung.

Für Salans bedeutet der Einstieg des neuen Teams einen deutlichen Zugewinn an immobilienrechtlichen Kapazitäten in Deutschland. Die von Partner Dirk-Reiner Voß geleitete Praxisgruppe zählt derzeit 15 Anwälte, darunter 4 Partner. Zu den in jüngerer Zeit beratenen Mandaten zählen etwa die Begleitung von Invesco Real Estate bei Erwerb eines 218 Mio.-Euro-Immobilienportfolios und die Beratung von Commerz Real bei verschiedenen Immobilientransaktionen. International verfügt Salans mit einem Team von mehr als 230 Anwälten in diesem Bereich über eine der größten Real-Estate-Praxen weltweit.

„Volker Mergener und sein Team ergänzen sich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr gut mit unserer bestehenden Praxis“, erklärt Dirk-Reiner Voß, Leiter der Praxisgruppe Immobilienwirtschaftsrecht bei Salans. „Trotz des in den vergangenen Jahren schwierigen Marktumfeldes hat sich unser Bereich äußerst erfolgreich behauptet und die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der immobilienwirtschaftsrechtlichen Mandatstätigkeit geschaffen. Eine nochmals vergrößerte Mannschaft ermöglicht uns nun die Erschließung zusätzlicher Beratungsfelder im Immobiliensektor.“

Hinweis für die Redaktion:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Almaty, Baku, Barcelona, Bratislava, Brüssel, Budapest, Bukarest, Hong Kong, Istanbul, Kiew, London, Madrid, Moskau, New York, Paris, Peking, Prag, Shanghai, St. Petersburg, Warschau. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans zu einer internationalen Sozietät mit mehr als 750 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen, Banken, Versicherungs- und Fondsgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen das Arbeitsrecht, Bank- und Finanzrecht, Energiewirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht / M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Healthcare, Immobilienwirtschaftsrecht, IT-, Medien- und Telekommunikationsrecht, Kapitalmarktrecht, Kartellrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Private Equity, Prozessführung, Restrukturierung und Insolvenzrecht sowie Steuerrecht. Weitere Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell