Salans: Kein Anspruch der BGAG auf Beteiligung an GAGFAH-Erlös – Deutsche Rentenversicherung Bund obsiegt vor Kammergericht Berlin

14.02.2008

Salans

Berlin, 13. Februar 2008

Das Berliner Büro der Kanzlei Salans hat für die Deutsche Rentenversicherung Bund eine Klage der BGAG Immobilien Ost GmbH auf Zahlung von über 150 Mio. Euro auch in zweiter Instanz erfolgreich abgewehrt. Der 26. Zivilsenat des Kammergerichts wies mit Urteil vom 30. Januar 2008 die Berufung der BGAG Immobilien Ost GmbH gegen das Urteil des Landgerichts Berlin zurück. Die Zivilkammer 9 des Landgerichts hatte die Klage für unschlüssig gehalten und sie durch Urteil vom 7. November 2006 abgewiesen. Schon damals hatte Salans die Deutsche Rentenversicherung Bund vertreten. Die Revision wurde nicht zugelassen.

Die BGAG Immobilien Ost GmbH hatte mit ihrer Klage den Versuch unternommen, an dem Erlös aus der Veräußerung der Gemeinnützigen Aktien-Gesellschaft für Angestellten-Heimstätten (GAGFAH) durch die DRV Bund im Herbst 2004 zu partizipieren. Zu diesem Zweck machte die BGAG Immobilien Ost GmbH geltend, dass ein im Jahre 1959 geschlossener Vergleich, durch den die damalige Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) als Eigentümerin der GAGFAH bestätigt wurde, vor dem Hintergrund der Veräußerung der GAGFAH im Jahre 2004 einer Anpassung im Wege ergänzender Vertragsauslegung bedürfe. Diese Argumentation ist nunmehr auch durch das Kammergericht zurückgewiesen worden.

Vertreter Deutsche Rentenversicherung Bund:

Salans LLP (Berlin): Dr. Hermann Meller

Vertreter BGAG Immobilien Ost GmbH:

Ley Jesch Racky Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Berlin)

Hinweis für die Redaktionen:

Salans ist eine internationale Full-Service-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Paris, London, New York, Moskau, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Prag, Bratislava, Budapest, Bukarest, Shanghai, Almaty, Baku und Istanbul. Seit der Gründung durch US-amerikanische und französische Anwälte 1978 in Paris ist Salans auf eine internationale Sozietät von mehr als 700 Rechtsanwälten und Steuerberatern gewachsen. 20 Nationalitäten und 30 Arbeitssprachen unterstreichen die internationale Ausrichtung bei der Beratung von Unternehmen jeder Größe, Banken, Versicherungs- und Fondgesellschaften sowie öffentlichen Institutionen und vermögenden Privatpersonen.

Zu den Beratungsschwerpunkten von Salans zählen das Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmens(ver)käufe und Börsenrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Sanierung und Insolvenz, Steuerrecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Prozessführung sowie IT, Medien- und Telekommunikationsrecht.

Mehr Informationen unter: www.salans.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell