Schiebe & Collegen: Personenbeförderungsbetrieb miniCar Bürky im Insolvenzplanverfahren saniert

16.11.2012

62 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Schülerfahrten weiterhin gesichert

ALZEY und MAINZ, 15. November 2012. In dem Anfang Juni 2012 eröffneten Insolvenzverfahren über das Vermögen der Firma miniCar Wolfgang Bürky e.K. hat das Insolvenzgericht Alzey den vom Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe vorgelegten Insolvenzplan nunmehr bestätigt. Diesem Plan hatte zuvor die Gläubigerversammlung im Rahmen eines Insolvenzplan­verfahrens mehrheitlich zugestimmt. Der nun rechtskräftige Insolvenzplan sieht die Zahlung einer gegenüber der Regelabwicklung erhöhten Quote für die Gläubiger vor sowie die Entschuldung und die Fortführung des Unternehmens, verbunden mit dem Erhalt von 62 der ursprünglich 83 Arbeitsplätze. „Ich bin froh, wieder schuldenfrei zu sein und gleichzeitig den Betrieb weiterzuführen“, so Wolfgang Bürky.

Neben der normalen Personenbeförderung bietet der im Februar 1998 gegründete Betrieb mit Standorten in Alzey, Kirchheimbolanden und Wörrstadt weiterhin auch Kurier- und Krankenfahrten an. Der Hauptschwerpunkt liegt immer noch in der Beförderung von Schülern, unter anderem im Auftrag der Landkreise Mainz-Bingen, Bad Kreuznach und Alzey-Worms.

„An diesem Verfahren sieht man, dass das heutige Insolvenzrecht für schnelle Sanierungen geeignet ist. Insolvenzpläne schaffen dabei hohe Rechtssicherheit für alle Beteiligte“, so Schiebe. Seit dem 4. April 2012 war der Geschäftsbetrieb durch Dr. Schiebe – zunächst im vorläufigen Insolvenzverfahren – fortgeführt worden, nachdem das Unternehmen wegen Liquiditätsschwierigkeiten Insolvenzantrag gestellt hatte. Während der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortgeführt wurde und die über 40 Schulbusse und Taxen wie gewohnt fuhren, wurde der Insolvenzplan vorbereitet. Für die Sanierung war es insbesondere erforderlich, nicht kostendeckende Aufträge zu beenden und betriebliche Kosten zu reduzieren.

Rechtsanwalt Dr. Schiebe ist seit vielen Jahren im Bereich Insolvenzverwaltung und Sanierung tätig. Derzeit wird er von elf Insolvenzgerichten regelmäßig als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. Einen Branchenschwerpunkt bilden dabei Personenbeförderungs- und Transportunternehmen. Schiebe und Collegen ist auf Insolvenz- und Sanierungsverfahren spezialisiert und unterhält Standorte in Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Heilbronn, Saarbrücken und Mannheim.

Nähere Informationen:

RA/FA InsR Dr. Robert Schiebe, Schiebe und Collegen Insolvenzverwaltung, Hindenburgstraße 32, 55118 Mainz, Tel.: 06131 61923-0, Fax: 06131 61923-11, E-Mail: r.schiebe@schiebe.de, www.schiebe.de

miniCar Wolfgang Bürky e.K., Im Bahnhof, 55232 Alzey, Tel.: 06731 6267, Fax: 06731 2542, E-Mail: info@buerky.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell