Schilling, Zutt & Anschütz berät die Heidelberger Druckmaschinen AG bei der Übernahme der MBO-Gruppe

10.10.2018

Die Anwaltssozietät SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft bei der Übernahme der MBO-Gruppe beraten. Die MBO-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Maschinen für die Weiterverarbeitung von Digital- und Offsetdruck sowie für Mailing-, Pharma- und Sonderanwendungen. Die MBO-Gruppe soll im Rahmen einer Transaktion in die Heidelberger Druckmaschinen AG integriert werden. Dies haben die beiden Unternehmen bekannt gegeben. Die Transaktion umfasst alle Standorte der MBOGruppe mit insgesamt 450 Mitarbeitern und soll vorbehaltlich der kartellbehördlichen Zustimmung voraussichtlich bis Ende 2018 vollzogen werden. Die Marke MBO wird im Rahmen der geplanten Übernahme weiterbestehen. Gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG soll das Angebot im Wachstumsmarkt der Weiterverarbeitung digital gedruckter Produkte ausgebaut werden.

SZA Schilling, Zutt & Anschütz hat rechtlich zum gesamten Transaktionsprozess beraten. Zu einschlägigen Fragen des portugiesischen Rechts hat ein Team der Sozietät PLMJ, Lissabon, Portugal beraten.

Die Transaktion wurde für die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft In- House von Herrn Oliver Heeb (Chefsyndikus / Leiter Recht, Patente & Compliance), Herrn Rüdiger Jehn (M&A) und Herrn Sascha Donat (M&A) betreut. SZA Schilling, Zutt & Anschütz wurde tätig durch Dr. Heino Rück (Partner, Federführung), Dr. Christoph Allmendinger, Jan Friedrichson (alle M&A/Gesellschaftsrecht), Hans-Joachim Hellmann (Partner, Kartellrecht), Dr. Christina Malz (Counsel, Kartellrecht), Dr. Dietrich F.R. Stiller (Partner, Bank- und Finanzrecht), Stefanie Zugelder (Bank- und Finanzrecht), Dr. Simon Apel (Gewerblicher Rechtsschutz/IT), Dr. André Reinhard (Counsel, Arbeitsrecht), Andrew Sauer (Arbeitsrecht) und Prof. Dr. Kristian Fischer (Of-Counsel, Öffentliches Recht). Das Team von PLMJ wurde von den Rechtsanwälten Alexander Ehlert und Nazaré Albuquerque geleitet.

Schilling, Zutt & Anschütz ist seit beinahe einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit mehr als 70 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Büros in Frankfurt, Mannheim und Brüssel beraten wir nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Kapitalmarktrecht, Bankund Finanzrecht, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Prozessrecht, Öffentliches Recht, Steuerrecht sowie Insolvenzrecht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell