SCHRÖDER RECHTSANWÄLTE: Insolvenz der Transforma-Gruppe - 75 Arbeitsplätze gerettet

26.10.2005

SCHRÖDER RECHTSANWÄLTE

Die in Berlin ansässigen Unternehmen der Transforma-Gruppe, die TAV Transforma Anla-gen Vertrieb GmbH, die TSA Transforma Schaltanlagen GmbH sowie die TPM Transforma Projekt Management GmbH, hatten Mitte August 2005 die Insolvenz angemeldet. Die mit der Herstellung und dem Vertrieb von Schalt- und Verteileranlagen im Bereich der Mittel- sowie Niederspannung befassten Unternehmen beschäftigten zuletzt ca. 180 Mitarbeiter - davon 50 in Berlin - und unterhielten weitere Standorte in Berlin, Erfurt, Wentorf, Hannover, Bremen, Ratingen, Dresden und München. Nachdem das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Schröder zum Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzver­walter bestellt hatte, wurden am 01.10.2005 die Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsan­walt Schröder zum Insolvenzverwalter bestellt.

Rechtsanwalt Schröder erklärte, dass die Unternehmen bis zur Verfahrenseröffnung zur Prüfung und Umsetzung der Sanierungsmöglichkeiten vollständig fortgeführt wurden. “Mit der Verfahrenseröffnung”, so Rechtsanwalt Schröder, “konnten die rentablen Geschäftsbe­reiche saniert werden”. Seit dem 01.10.2005 werden die rentablen Teile des ehemaligen Geschäftsbetriebes mit insgesamt 40 Mitarbeitern in Erfurt, mit 25 Mitarbeitern in Wentorf und in Berlin mit insgesamt 10 Mitarbeitern von Investoren fortgeführt, so dass ein Großteil der Arbeitsplätze erhalten werden konnte.

Eine in Polen ansässige Tochtergesellschaft, die TEM Transforma Elektromontaz S. A., die ihrerseits ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt, ist nicht insolvent und führt ihren Geschäftsbetrieb an ihrem polnischen Standort in Katowice fort. Herr Rechtsanwalt Schröder betonte, dass der Geschäftsbetrieb in Polen mittlerweile stabilisiert werden konnte, so dass nunmehr die Suche nach geeigneten Investoren vorangetrieben werden könne.

Rechtsanwalt Schröder ist Partner der Sozietät Schröder Rechtsanwälte in Berlin und wird seit vielen Jahren durch Insolvenzgerichte mit der Insolvenzverwaltung betraut. Die Sozietät Schröder Rechtsanwälte ist auf die Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisiert und beschäftigt 45 Mitarbeiter, davon 12 anwaltliche Berufsträger.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Schröder unter 030/25497-50 sowie per e-mail wolfgang-schroeder@schroeder-rechtsanwaelte.de zur Verfügung.

Dr. Wolfgang Schröder

 

Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell