SCHRÖDER RECHTSANWÄLTE: Insolvenz der Ubrig Automotive GmbH
SCHRÖDER RECHTSANWÄLTE
Die Ubrig Automotive GmbH mit Sitz in Prenzlau hat Anfang November 2006 die Insolvenz angemeldet. Der Automobilzulieferer beschäftigt derzeit 135 Mitarbeiter und fertigt Außentürgriffe und Türinnenbetätigungen für die deutsche Automobilindustrie. Das Amtsgericht Neuruppin bestellte Herrn Rechtsanwalt Wolfgang Schröder, Berlin, zum Sachverständigen und vorläufigen Insolvenzverwalter.
Rechtsanwalt Schröder erklärte, dass das Unternehmen zunächst bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens in vollem Umfang fortgeführt werden kann. Die Automobilindustrie unterstützt meine Bemühungen zur Sanierung des Unternehmens sowohl durch weitere Aufträge als auch durch Entsendung von Logistikern sowie sonstigem Fachpersonal, das in Prenzlau zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung noch nicht in erforderlichem Umfang vorhanden war. Der Betrieb in Prenzlau wurde erst Anfang 2006 eingerichtet. Die Produktion lief im September 2006 aufgrund fehlenden Fachpersonals nur schleppend an. Mittlerweile wird rund um die Uhr einschließlich der Wochenenden produziert, so Rechtsanwalt Schröder, um die hohe Nachfrage der Automobilhersteller zu befriedigen. Ich bin daher zuversichtlich, dass die Sanierung des Unternehmens gelingt und alle Arbeitsplätze erhalten werden können.
Rechtsanwalt Wolfgang Schröder ist Seniorpartner der Sozietät Schröder Rechtsanwälte in Berlin und wird seit vielen Jahren durch Insolvenzgerichte mit der Insolvenzverwaltung betraut. Die Sozietät Schröder Rechtsanwälte ist auf die Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisiert, beschäftigt ca. 60 Mitarbeiter, davon 12 anwaltliche Berufsträger und unterhält Büros in Berlin und Dortmund.
Für Rückfragen steht Ihnen Rechtsanwalt Schröder per e-mail (wolfgang.schroeder@schroeder-rechtsanwaelte.de) zur Verfügung.
Dr. Wolfgang Schröder
Rechtsanwalt als vorläufiger Insolvenzverwalter