SchulteRiesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft: „Quake“ wird von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen

13.12.2011

Der ZeniMax Germany GmbH ist es mit Unterstützung der Rechtsanwaltskanzlei Schulte Riesenkampff gelungen, die Streichung des bisher als jugendgefährdend indizierten Spieles „Quake“ von der Liste der jugendgefährdenden Medien durchzusetzen.

Das 3er-Gremium der Behörde hat im vereinfachten Verfahren entschieden, dass die Voraussetzung der Führung der Spiele auf der Liste der jugendgefährdenden Medien nicht mehr vorliegen. „Quake“ ist demnach nicht mehr geeignet, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden.

Die Entscheidung der Bundesprüfstelle wurde im Bundesanzeiger vom 30.11.2011 bekannt gemacht und damit wirksam.

Bereits im August war es ZeniMax Germany GmbH und Schulte Riesenkampff gelungen, die Spiele „Doom“ und „Doom II – Hell on Earth“ von der Liste der jugendgefährdenden Medien zu streichen.

Die ZeniMax Germany GmbH hält die Vertriebsrechte an den Spielen „Doom“ und „Doom II – Hell on Earth“ sowie „Quake“. Diese Spiele waren in den 90er-Jahren Wegbereiter des Ego-Shooter Genres und galten für mehr als ein Jahrzehnt aufgrund ihrer internationalen Bekanntheit als Prototypen der in Deutschland zu indizierenden Spiele.

Die Indizierung eines Spiels hat weitreichende Vertriebsbeschränkungen zur Folge und bedeutet u.a., dass dieses Spiel in Deutschland nicht mehr beworben und im Einzelhandel nur noch „unter der Ladentheke“ an Volljährige verkauft werden kann. Auch eine Berichterstattung über solche Spiele ist größtenteils unzulässig.

„Doom“ wurde im Jahr 2004 von über hundert Insidern der Gamingbranche in einer durch die Fachpublikation „GameSpy“ organisierten Umfrage zu dem bedeutendsten Computerspieltitel aller Zeiten gewählt, da kein anderes Spiel die gesamte Branche so maßgeblich wie seinerzeit „Doom“ beeinflusst habe. Ebenso wurde „Doom“ auch von der „Library of Congress“ in Washington D.C. als eines von nur zehn Spielen zum Kulturgut erklärt.

„Doom“, „Doom II – Hell on Earth“ und „Quake“ wurden millionenfach verkauft.

id Software, die Entwickler von „Doom“, „Doom II – Hell on Earth“ und „Quake“ feiern dieses Jahr ihr 20jähriges Bestehen und gehören nicht zu letzt aufgrund dieser beiden Titel zu den renommiertesten und einflussreichsten Entwicklerstudios der Branche. Auch der neuste Titel „Rage“, der hierzulande am 7. Oktober 2011 für PCs und HD-Videospielkonsolen erschien, wurde ohne Einschränkungen freigegeben für Spieler ab 18 Jahren.

Berater ZeniMax Germany GmbH:

Schulte Riesenkampff (Frankfurt): Rechtsanwalt Dr. Andreas Lober (Partner, IP/IT)

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

SchulteRiesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Herrn Rechtsanwalt Dr. Andreas Lober
An der Hauptwache 7
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 900 266
E-Mail: andreas.lober@schulte-lawyers.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell