Schultze & Braun: acs alpha creative solutions gmbh übernimmt Technisches Büro – TB GmbH

04.03.2013

Karlsruhe. Insolvenzverwalter Holger Blümle von Schultze & Braun hat einen Käufer für den Karlsruher Ingenieursdienstleister „Technisches Büro – TB GmbH“ gefunden. Zum heutigen 1. März übernimmt die im thüringischen Sonneberg ansässige acs al-pha creative solutions gmbh, ein Mitglied der acs alpha group, das Unternehmen.

Volker Glaser und Peter Neumann, Geschäftsführer der acs alpha creative solutions gmbh, kündigten bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages an, weiter in das Karlsruher Ingenieurbüro investieren zu wollen. „Die Übernahme der Technisches Büro – TB GmbH ist ein wichtiger Baustein, um unser Geschäft vor allem im süd-westdeutschen Raum strategisch auszubauen“, sagt Neumann. „TB ist ein etabliertes Ingenieurbüro im Automobilsektor, das nahezu für alle deutschen Fahrzeughersteller tätig ist. Ein weiteres Standbein ist insbesondere der Sondermaschinen- und Anla-genbau. Der Zukauf ergänzt unser Portfolio hervorragend.“ Die acs alpha group bie-tet mit über 130 Mitarbeitern Ingenieursdienstleistungen von der Entwicklung bis zur Kleinserienfertigung, besonders im Automobilsektor, aber auch in den Sparten Luft-fahrt, Haushaltsgeräte, Medizintechnik und Transport.

Insolvenzverwalter Holger Blümle ist mit dem Verkauf ebenfalls sehr zufrieden: „Auf diese Weise können wir ein eingesessenes Karlsruher Technologie-Unternehmen retten“, erklärt der Insolvenzverwalter. „alpha creative solutions ist der richtige Part-ner, um das Unternehmen strategisch für die Zukunft auszurichten.“

Die Technisches Büro – TB GmbH hatte Mitte Dezember 2012 noch als Nachwirkung der Automobilkrise aus den Jahren 2008 und 2009, die das Unternehmen durch ei-nen erheblichen Umsatzrückgang belastet hatten, Insolvenz angemeldet. Trotz ope-

rativ kostendeckender Tätigkeit konnten die Belastungen der Vergangenheit nicht nachhaltig beseitigt werden. Im Rahmen des Insolvenzeröffnungsverfahrens war es jedoch gelungen, das Unternehmen zu stabilisieren und fortzuführen. Dadurch konn-te, so Blümle, letztlich überhaupt erst die Möglichkeit zur Erhaltung und Übertragung des Unternehmens geschaffen werden.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Ingo Schorlemmer

Mail: ISchorlemmer@schubra.de, Telefon: 07841/708-128 oder 0151/18201456

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH be-schäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwal-tung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur interna-tionalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell