Schultze & Braun: Arzberg - Investorenprozess geht in die nächste Runde

16.05.2013

Schirnding/Arzberg. Der Verkaufsprozess für die insolvente Arzberg-Porzellan GmbH macht weitere Fortschritte. Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun hat bereits intensive Verhandlungen mit drei potenziellen Investoren aufgenommen.

Auf der heutigen ersten Gläubigerversammlung informierte Böhm die Gläubiger des Unternehmens über den Stand des Insolvenzverfahrens. „Der Geschäftsbetrieb läuft wieder stabil, die Auftragslage ist gut“, betonte der Insolvenzverwalter. „Ein neuer Eigentümer erhält ein bereits im Kern restrukturiertes, wettbewerbsfähiges Unternehmen, das über eine starke Marke mit großer Akzeptanz bei Handel und Verbrauchern verfügt.“

Böhm hatte nach dem Insolvenzantrag des Unternehmens am 22. Januar 2013 zügig einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet, um den Geschäftsbetrieb über den Verkauf an einen Investor zu erhalten. In einem mehrstufigen Verfahren wurden die drei aussichtsreichsten Interessenten ausgewählt. Böhm hält einen Abschluss noch im Laufe des Sommers für möglich.

Um die Übernahme des Geschäftsbetriebs durch einen Investor vorzubereiten, hatte der Insolvenzverwalter in den vergangenen Monaten eine Reihe grundlegender Maßnahmen zur Restrukturierung und Kostensenkung eingeleitet und umgesetzt. Die Produktion hatte unter massiven Überkapazitäten gelitten, so dass Böhm gezwungen war, rund 60 Mitarbeitern zu kündigen. Zudem hatte er Änderungen in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens vorgenommen. So wurde der Produktmix angepasst und der Vertrieb auf den margenstärkeren Fachhandel konzentriert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell