Schultze & Braun: Arzberg Porzellan - Geschäftsbetrieb stabilisiert

05.02.2013

Schirnding/Arzberg. Bei der insolventen Arzberg Porzellan GmbH läuft die Produk-tion wieder normal weiter. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun ist es gelungen, den Geschäftsbetrieb schnell zu stabilisieren. Böhm hatte sofort nach Insolvenzanmeldung am 22. Januar Kontakt zu Lieferanten und Handelspartnern aufgenommen, um Fertigung und Vertrieb für die kommenden Wochen sicherzustellen.

Auch für die Mitarbeiter hat sich die Lage weiter normalisiert. Böhm hatte umgehend die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes veranlasst, so dass die rund 200 Arbeit-nehmer ihre Löhne und Gehälter ohne größere Verzögerungen erhalten. Böhm lobte ausdrücklich das Engagement der Mitarbeiter: „Die Mitarbeiter waren verständli-cherweise durch die Insolvenzanmeldung beunruhigt, sind aber motiviert und ziehen alle an einem Strang.“ Auch die Zusammenarbeit mit Gewerkschaft und Betriebsrat sei vertrauensvoll.

Parallel hat Böhm mit der Suche nach potenziellen Investoren begonnen. Dafür hat er einen strukturierten Verkaufs-Prozess eingeleitet, bei dem potenzielle Investoren aktiv angesprochen werden. „Mein Ziel ist es, das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze am Standort zu erhalten“, sagte Böhm. „Inwieweit das gelingen kann, hängt davon ab, ob sich ein Investor findet, der bereit ist, die für den Erhalt des Un-ternehmens notwendigen Investitionen zu tätigen.“

Böhm analysiert zurzeit eingehend die Lage bei Arzberg Porzellan. Anschließend wird er erste Maßnahmen zur Restrukturierung einleiten, um die Fortführung des Un-ternehmens im Insolvenzverfahren zu sichern und potenziellen Investoren den Ein-stieg zu erleichtern.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Ingo Schorlemmer

Mail: ISchorlemmer@schubra.de, Telefon: 07841/708-128 oder 0151/18201456

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH be-schäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwal-tung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur interna-tionalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell