Schultze & Braun: Autohaus Schillinger am Ende – letzter Interessent abgesprungen

26.03.2008

Schultze & Braun

Der letzte der drei Interessenten, mit denen Insolvenzverwalter Stefano Buck, Schultze & Braun, verhandelt hat, hat sich kurz vor Vertragsunterzeichnung zurückgezogen. „Wir können jetzt nun noch den Geschäftsbetrieb abwickeln und dann die Pforten schließen“, so Buck, der seit Insolvenzantragstellung Anfang Januar 2008 mit 160 potenziellen Interessenten gesprochen hatte und mit dreien letztlich in engere Verhandlungen getreten war. „Die Verträge lagen bereits zur Unterschrift bereit als der Anruf kam, dass man sich anders entschieden hätte und nicht unterzeichnen würde“, so Buck weiter. Die Enttäuschung ist entsprechend groß, vor allem weil die Verhandlungen sehr viel versprechend verlaufen waren.

Die Belegschaft des Autohauses wurde am 25. März 2008 vom Insolvenzverwalter über die Situation informiert und rund 30 Mitarbeiter wurden sofort freigestellt. 20 Mitarbeiter werden noch bis voraussichtlich Ende April 2008 zur Abwicklung des Geschäftsbetriebes weiter beschäftigt werden. „Die Mitarbeiter wären bereit gewesen, große Einschnitte hinzunehmen, um das Unternehmen für einen neuen Interessenten attraktiv zu machen“, so Buck. Umso enttäuschender für alle Beteiligten, dass für das Platzen der Vertragsunterzeichnung keinerlei Gründe angegeben wurden, es hieß seitens des Interessenten nur, dass man es sich anders überlegt hätte und über die Gründe schweigen möchte.

Die Lahrer Autohaus Fritz Schillinger GmbH, die überregional als Vertragshändler für Opel und Saab sowie für Marken wie Lotus, Maserati, Chevrolet, Cadillac und Corvette bekannt war, hatte am 4. Januar 2008 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Autohaus war 1929 von Fritz Schillinger senior gegründet worden und stand mittlerweile unter der Leitung von seinem Sohn Fritz und dessen Tochter Tina.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 40 Insolvenzverwalter an 28 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell