Schultze & Braun: Bäckerei Kohlmann hat Chancen auf Sanierung

11.01.2013

Mannheim. Die Bäckerei Kohlmann hat am 7. Januar beim Amtsgericht Mannheim Insolvenzantrag gestellt. Das Gericht bestellte den Rechtsanwalt Patric Naumann von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Naumann ist zuversichtlich, das Unternehmen sanieren zu können: „Nach derzeitigem Stand sehe ich gute Chancen.“ Naumann will nun möglichst schnell Kontakt zu potentiellen Investoren aufnehmen, die sich eine Übernahme von Filialen oder eine Zusammenarbeit in der Produktion vorstellen können. „Die Ausgangslage ist meiner Ansicht nach gut: Die Mitarbeiter sind motiviert, die Produktion ist modern und hygienische Probleme gibt es auch keine“, sagt Naumann.

Von der Insolvenz sind insgesamt 60 Mitarbeiter am Produktions- und Verwaltungssitz in Mannheim-Friedrichsfeld sowie in 14 Filialen in der Metropolregion Rhein-Neckar betroffen. Deren Gehälter sind bis Ende Februar über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit abgesichert. „Mein Ziel ist der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze“, sagt Naumann.

Zu der Zahlungsunfähigkeit hat der harte Verdrängungswettbewerb in der Branche und der Region geführt. Mehr und mehr Wettbewerber drängten hier zuletzt auf den Markt, gleichzeitig weiteten Supermärkte und Discounter ihr Angebot an Backwaren aus. „Das ging am Umsatz unserer Filialen nicht spurlos vorbei und führte in der Folge zu einer zu geringeren Auslastung der Produktion“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Raimund Kohlmann. Gleichzeitig seien die Kosten für Energie und Rohstoffe wie Weizen deutlich angestiegen und ein Großauftrag weggefallen, der fast 30 Prozent des Umsatzes ausmachte.

Trotz Insolvenz läuft der Geschäftsbetrieb sowohl in der Produktion als auch in den Filialen zunächst aber uneingeschränkt weiter.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Ingo Schorlemmer

Mail: ISchorlemmer@schubra.de, Telefon: 07841/708-128 oder 0151/18201456

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell