Schultze & Braun: Erste Interessenten besichtigen insolvente Kunex GmbH

09.07.2012

Chemnitz. Das Amtsgericht Chemnitz hat das Insolvenzverfahren der Kunex GmbH in Chemnitz am 29. Juni eröffnet. Der zum Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Dr. Dirk Herzig von Schultze & Braun konzentriert sich jetzt ganz auf die Suche nach einem geeigneten Investor für das Unternehmen. Erste Besichtigungen von Interessenten haben bereits stattgefunden.

Der Kunststoffverarbeiter mit 46 Mitarbeitern hatte Anfang Mai Insolvenzantrag gestellt. Herzig war bereits im Eröffnungsverfahren zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden und konnte die unverminderte Fortführung des Geschäftsbetriebes sicherstellen. Mit der nunmehr erfolgten Verfahrenseröffnung hat sich Herzigs zuversichtliche Einschätzung nicht geändert. „Aufgrund der hohen Kompetenz und der zufriedenstellenden Auftragslage sehe ich gute Chancen für eine erfolgreiche übertragende Sanierung“, stellt der Insolvenzverwalter fest.

Mit Zustimmung der Hausbank und des Gläubigerausschusses hat er ein strukturiertes Bieterverfahren eingeleitet. Der Geschäftsbetrieb bei Kunex läuft unterdessen weiter. Eine Gläubigerversammlung ist für Ende August geplant.

Die Kunex GmbH verarbeitet Kunststoffe unter anderem zu Dichtungsbahnen für den Mauerschutz, zu Profilen und Leisten für den Innenausbau und zu Fugenbändern. Branchenweite Auftragsrückgänge in einem weiteren Produktbereich, den Kunststoff-Elementen für die Innenverkleidung von Kraftwerks-Kühltürmen führten zu Liquiditätsengpässen.

Neben der guten Substanz des Unternehmens fällt dem Insolvenzverwalter die Kooperationsbereitschaft der Belegschaft auf. „Wenn alle im Betrieb an einem Strang ziehen, verbessert das immer die Sanierungschancen. Hier ist das der Fall“, lobt Dr. Dirk Herzig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell