Schultze & Braun: Forderungsausfall bringt Personaldienstleister IMG in Schwierigkeiten

13.02.2013

Heilbronn. Der Heilbronner Personaldienstleister Industrial Maintenance GmbH (IMG) hat am 7. Februar beim Amtsgericht Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. „Der Ausfall einer Forderung gegenüber einem anderen insolventen Unternehmen hat bei uns zu einer kurzfristigen Liquiditätslücke geführt“, begründet Geschäftsführer Books den Gang zum Amtsrichter. Wegen des traditionell schwächeren Geschäfts mit Personaldienstleistungen zwischen Dezember und Februar habe die Lücke nicht schnell genug geschlossen werden können. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Holger Blümle von Schultze & Braun. „Der Betrieb läuft ohne Einschränkungen weiter wie bisher“, sagt der branchenerfahrene Sanierungsexperte. Die Gehälter der 75 Mitarbeiter werden über das Insolvenzgeld bis Ende März abgesichert.

Blümle ist zuversichtlich, das Unternehmen schnell sanieren zu können. „Erste Gespräche mit Investoren hat es schon vor dem Insolvenzantrag gegeben“, erläutert der vorläufige Insolvenzverwalter. Auch die Kunden halten an ihrem Personaldienstleister unverändert fest. „Das alles lässt uns hoffen, über den Berg zu kommen“, sagt Blümle.

IMG wurde im November 2010 gegründet und hat sich auf die Bereitstellung qualifizierter Fachkräfte der Metallbe- und -verarbeitung spezialisiert. Mit namhaften Kunden erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr rund drei Millionen Euro Umsatz.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Ingo Schorlemmer

Mail: ISchorlemmer@schubra.de, Telefon: 07841/708-128 oder 0151/18 20 14 56

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 36 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell